Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
30.06.2021
30.06.2021 07:11 Uhr

Schawalder holt sich den Europameister bei den Senioren

Alexander Schawalder holte sich den Europameistertitel in der Aquabike-Distanz.
Alexander Schawalder holte sich den Europameistertitel in der Aquabike-Distanz. Bild: zVg
Der Widnauer Triathlet holt sich im österreichischen Walchsee die Goldmedaille in der Aquabike-Distanz.

Zwei Jahre Wettkampfpause und ein unverschuldeter schwerer Radunfall im letzten Sommer. Nicht gerade das, was man sich als Triathlet für die Vorbereitung wünscht. Doch jetzt stand der Rheintaler Alexander Schawalder wieder an der Startlinie. Entsprechend aufgeregt, denn «Ich wusste vor dem Wettkampf nicht, wo ich stehe». Doch wer den ehrgeizigen Triathleten kennt, weiss, so schnell lässt er sich nicht unterkriegen.

Intensives Schwimmtraining

Der frischgebackene Europameister investierte in intensives Schwimmtraining, motiviert und unterstützt von Sohn Sven, der etliche Trainings mitgeschwommen ist. Auch auf dem Rad wurden allein dieses Jahr bereits 9´000 Trainingskilometer zurückgelegt.

Für die Athleten wurde in Walchsee im Wettkampfgelände eine sogenannte «Race Bubble» geschaffen, um die Coronaansteckungsgefahr so klein wie möglich zu halten. «Als Athlet ist man natürlich happy, wieder am Start eines Rennens zu stehen, aber stimmungsmässig ist es nicht dasselbe", erzählt Alexander Schawalder, «die Veranstalter haben mit einem riesigen Aufwand alles bestens organisiert.»

 

 

Alexander Schawalder auf der Fahrt zum EM-Titel. Bild: zVg

Führung übernommen und ausgebaut

Nach dem Schwimmen hatte Schwalder noch einen Rückstand von zwei Minuten auf den Leader. Auf der sehr coupierten Radstrecke, die eintausend Meter Höhenunterschied aufwies, kam er der Konkurrenz aber beständig näher. Bei Kilometer 45 übernahm er die Führung und baute diese kontinuierlich aus und fuhr den verdienten Sieg vor einem Deutschen und einem Österreicher heim.

Die nächsten Wettkämpfe? Im Juli der Transvorarlberg light über die Sprintdistanz. Ende der Saison dann die WM im Aquabike über die Strecke von 3.8 km Schwimmen und 180 km Radfahren.

pd/gmh/uh
Demnächst