Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Widnau
29.06.2021

Nachwuchsschwimmer für Meisterschaften vorbereiten

v.l.n.r. Leonie Billeter, Elina Hautle, Florina Wohlgensinger, Ben Wilde, Andri Halter
v.l.n.r. Leonie Billeter, Elina Hautle, Florina Wohlgensinger, Ben Wilde, Andri Halter Bild: Tereza Plachá
Ende Mai stand ein kleines Team von fünf Widnauer Schwimmerinnen und Schwimmern in Gossau am dritten und letzten Teil der Futuraserie dieser Saison.

Die Futurawettkämpfe werden für junge Nachwuchsathleten organisiert, die zwischen -11 und 13 Jahren alt sind. Das Ziel ist, die Schwimmerinnen und Schwimmer auf die grösseren regionalen Meisterschaften vorzubereiten.

Wilde Ben (2008), Halter Andri (2008), Billeter Leonie (2009), Wohlgensinger Florina (2010) und Hautle Elina (2011) starteten je in drei Rennen in einem grossen Teilnehmerfeld.

Geschwommen wurden lange Freistil- und Lagendistanzen, wie auch kürzere Delphinrennen. Die Distanz der Rennen variierte je nach Alterskategorie der Kinder.

Die fünf jungen SchwimmerInnen zeigten starke Leistungen. Es wurden fast ausschliesslich Bestzeiten und viele gute Rangierungen in den einzelnen Rennen erzielt, wo sich die SchwimmerInnen stark gegen die gleichaltrige Konkurrenz durchsetzen konnten.

Am Ende konnte Andri Halter in der Mehrkampfwertung der 13-Jährigen den sehr guten zweiten Rang belegen.

Ben Wilde belegte in der gleichen Alterskategorie den knappen vierten Platz.

Im grossen Feld der Mädchen 11 Jahre und jünger erkämpfte sich Florina Wohlgensinger ebenfalls den starken 4. Rang , Elina Hautle klassierte sich nur wenig dahinter auf dem 7.Platz. Und auch Leonie Billeter zeigte bei den 12-Jährigen Mädchen mit dem 7.Rang eine super Leistung.

Zwei Wochen später starteten die jüngsten Wettkampfschwimmerinnen und -schwimmer des Schwimmklubs Widnau am dritten Teil der Kidsliga in Triesen. Coronabedingt war dies der einzige Wettkampf, den sie diese Saison bestreiten konnten und die Freude war gross. Die jungen AthletInnen zwischen 8-10 Jahren zeigten ihre technischen Fertigkeiten im Rückenbeinschlag, Brust- oder Lagenrennen und in der Freistildisziplin.

Bild: Tereza Plachá

Auch hier variierten die Rennen und Distanzen je nach Alterskategorie. Die Schwimmerinnen und Schwimmer können an diesen Wettkämpfen zeigen, was sie im Training schon gelernt haben und sich in einem kleinen Rahmen mit anderen gleichaltrigen SchwimmerInnen treffen und gegeneinander antreten.

Für Elina Rüder (2011), Macy Meile (2012) und Dario Hautle (2012) war dies der erste Wettkampf, den sie mit guten Resultaten beendet haben. Und auch Elina Hautle (2011), Gianna Kobler (2011), Nea Wilde (2012), Katrin Knobelspiess (2012) und Malvin Schacht (2011), die alle schon an einem Wettkampf teilgenommen haben, haben den Wettkampf erfolgreich und mit guten Zeiten beendet.

Ein schönes Erlebnis für das ganze Team bildeten die Staffelrennen am Ende des Wettkampfes, wo mit grosser Motivation zu viert im Team geschwommen wurde und die Teammitglieder lautstark angefeuert wurden.

pd/rheintal24
Demnächst