Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
28.06.2021

Jubiläum mit Trommeln und Signalhorn

Das Clairon ist ein kleines Signalhorn, das ursprünglich aus Rinderhörnern gefertigt wurde und instrumentenkundlich zu den Naturtrompeten gehörte.
Das Clairon ist ein kleines Signalhorn, das ursprünglich aus Rinderhörnern gefertigt wurde und instrumentenkundlich zu den Naturtrompeten gehörte. Bild: frenchantiquedecor.com
Der Lüchinger Tambourenverein feierte mit den 24. Ostschweizer Tambouren-, Clairon- und Pfeifer-Wettspielen, einem böhmischen Blasmusikabend und einem Festakt ein würdiges Jubiläum zum siebzigjährigen Bestehen.

Alles begann 1951 mit zwölf Trommlern. Der Lüchinger Tambourenverein war geboren. Zwanzig Jahre später kam die Claironsektion dazu, die aktuell von Diego Benz geleitet wird. Schliesslich fanden 2001 auch die Perkussionisten den Weg zum Tambourenverein. So wurde das Trommelspiel ständig weiterentwickelt. Was Conferencier Kevin Oehler beim Festakt am Samstagabend gebührend würdigte, als er darauf hingewiesen hat, dass die bisherige Vereinsgeschichte auf so manch Schweizer und Ostschweizer Meistertitel zurückblicken kann.

Enrico Lenzin gab beim Festakt eine Kostprobe seines musikalischen Könnens. Bild: who-s-who.ch

Veranstaltung stand lange auf der Kippe

Diese Jubiläumsveranstaltung stand lange auf der Kippe. Erst die vor gut drei Wochen ergangenen bundesrätlichen Entscheide machten eine Durchführung mit einer dem Anlass würdigen Zuschaueranzahl im Festzelt möglich. OK-Präsident Ernst Schönauer durfte jedenfalls stolz auf die Leistungen seiner Mitstreiter sein, die in nur drei Wochen diesen schönen musikalischen Event auf die Beine stellten.

So auch den Festakt am Samstagabend, in dem nicht nur siebzig Jahre im Schnelldurchlauf präsentiert wurden, sondern auch Enrico Lenzin seine vielfältigen musikalischen Talente zur Geltung brachte. Und bereits tags zuvor fand im Festzelt ein gelungener Anlass statt. Ein Abend voller böhmischer Blasmusik. Zwar immer noch «nur» eine abgespeckte Version, dennoch ein Konzert dreier Musikgruppen voller mitreissender Blasmusikklänge. Es dauerte nicht lange, bis die zahlreich anwesenden Liebhaber schmissiger Musik begeistert mitklatschten und –schunkelten.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst