Obwohl die Lockerungsschritte des Bundesrates zuversichtlich stimmen, dass schon in absehbarer Zeit wieder Grossveranstaltungen stattfinden können, besteht heute keine Gewissheit, dass am 31. Juli die Rahmenbedinungen für die St. Margrether Bundesfeier stimmen. Aufgrund dieser fehlenden Planungssicherheit hat der Gemeinderat den Entscheid gefällt, nach 2020 auch in diesem Jahr keine Bundesfeier durchzuführen, heisst es in der Medienmitteilung.
Die Feier stand immer ganz im Zeichen von geselligem Beisammensein mit Unterhaltungsprogramm und prominenten Festrednerinnen und Festrednern. Diese fröhliche Stimmung hat in den letzten Jahren jeweils bis zu 1000 Gäste angelockt. Die für Juli zu erwartenden Coronabestimmungen würden dieser festlichen Veranstaltung einen getrübten Charakter verleihen und für die Gäste wäre der Abend mit Abstands- und/oder Maskenpflicht sicherlich keine gemütliche Angelegenheit.
Der Gemeinderat bittet um Verständnis und hofft, im nächsten Jahr wieder viele Einwohnerinnen und Einwohner an der Bundesfeier begrüssen zu können.