Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rheineck
19.05.2021
19.05.2021 17:45 Uhr

Ein Duft von Zuckerwatte und Magenbrot liegt in der Luft

Der Martini-Markt 2020 fiel Corona zum Opfer
Der Martini-Markt 2020 fiel Corona zum Opfer Bild: rheineck.ch
2020 hoffte der Stadtrat von Rheineck, den Martini-Markt im November durchführen zu können – kurz vorher machte das Virus einen Strich durch die Rechnung. Im Juni soll nun der Jakobi-Markt stattfinden.

Am 27. Juni steht der nächste geplante Markt, der sogenannte Jakobi-Markt, an. Obwohl die Organisation schon vor einiger Zeit begonnen hat, herrschten dennoch Planungsunsicherheiten im Hinblick auf die dann geltenden Massnahmen. Mit Blick auf die erlassenen Lockerungen des Bundesrates ist der Stadtrat jedoch zuversichtlich, dass der Markt Ende Juni durchgeführt werden kann.

Es erfreut nicht nur, dass der Markt vermutlich stattfinden kann, sondern auch, dass dieser mit einigen Änderungen durchgeführt werden soll.

Die Stadt plant zusammen mit dem Marktmeister einen zusätzlichen Flohmarkt, der direkt an den Jahrmarkt anschliessen soll. Weiter möchten die Organisatoren vermehrt auf regionale Produkte setzen und suchen aktiv kommunale und regionale Hofläden, Gewerbebetriebe und Vereine, die ihre Produkte und Aktivitäten zur Schau oder zum Verkauf stellen möchten.

Der Stadtrat ist überzeugt, mit der Neuausrichtung ein attraktives Angebot für die Marktbesucher zu schaffen und hofft, dass dieses Mal die Corona-Situation nicht im Wege stehen wird.

Und noch etwas Erfreuliches aus Rheineck

Anfangs des Jahres trainierte das Schweizer Nationalkader im Orientierungslauf in Rheineck für die Europameisterschaft in Neuchâtel. Aufgrund des interessanten Geländes ist das Städtli immer wieder eine willkommene Trainings-Location für OL-Läufer.

Das Training in Rheineck und in weiteren Gemeinden der Region hat sich nun definitiv bezahlt gemacht: Am Auffahrtstag gewann das Schweizer Nationalteam die Goldmedaille in der Sprintstaffel und somit den Europameistertitel. Auch in anderen Kategorien, beispielsweise dem Knockout-Sprint und dem Einzelsprint, durften die Frauen und Männer des Nationalteams mehrere Medaillen mit nach Hause nehmen.

 

Die Stadt Rheineck gratuliert den Läufern herzlich zum Europameistertitel und weiteren gewonnenen Medaillen. Es erfüllt die Stadt mit Stolz, dass ein Teil des Trainings in Rheineck stattfand und somit ein kleiner Beitrag zum Sieg geleistet werden konnte.

pd/rheintal24
Demnächst