Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
18.05.2021
20.05.2021 16:49 Uhr

Britt übernimmt die Führung beim FC St.Margrethen

Fredi Britt (vorne) übernimmt die Vereinsleitung von Dennis Ritz.
Fredi Britt (vorne) übernimmt die Vereinsleitung von Dennis Ritz. Bild: fcstmargrethen.ch
Paukenschlag beim FC St.Margrethen. Vizepräsident Dennis Ritz legt sein Amt per sofort nieder, verbleibt aber im Vorstand. Der Vorstand bestimmte FC-Methusalem Fredi Britt zum neuen Vizepräsident.

Dicke Überraschung beim FC St.Margrethen. Dennis Ritz, seit knapp einem Jahr Vizepräsident des Vereins, hat sein Amt am Dienstagabend an einer Vorstandssitzung per  sofort niedergelegt. Der 24-jährige Bankmitarbeiter hat die Leitung des Vereins vor knapp einem Jahr und nach turbulenten Zeiten übernommen und einen Paradigmenwechsel durchgezogen und die Prioritäten neu geordnet. Dies beinhaltete u.a. auch, für das Fanionteam kein Geld mehr auszugeben. Ritz macht für seinen Rücktritt private Gründe geltend: «Ich absolviere aktuell eine Ausbildung und bin auch mit einem neuen Jobprofil mehr als gefordert. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, beim FC etwas kürzer zu treten und die Leitung des Vereins abzugeben. Trotzdem werde ich im Vorstand aktiv bleiben und an der nächsten Hauptversammlung wieder ein Amt übernehmen.»

Nachfolger von Ritz und somit neuer starker Mann beim FC St.Margrethen wird Fredi Britt. Britt ist bereits über 15 Jahre im Vorstand des FC St.Margrethen tätig, hat acht Präsidenten kommen und gehen gesehen und beinahe alle Vorstandsressorts ausgeübt, die bei einem Regionalfussballclub zu vergeben sind. Er hat in den letzten Jahren ein Hallenturnier entwickelt, an welchem über 150 Mannschaften aus allen Landesteilen teilnehmen. 

Aber auch Britt scheint keine langfristige Lösung zu sein. Der Verein suche nach wie vor auf die Hauptversammlung, welche im kommenden August stattfinden soll, einen neuen Präsidenten, so der abtretende Vizepräsident Dennis Ritz. 

Fredi Britt: Hat sich mit der Organisation von Junioren-Turnieren einen Namen gemacht. Bild: fcstmargrethen.ch

Rheintal24 hat das neue Vereinsoberhaupt zum Interview getroffen.

Fredi Britt, an der letzten Vorstandssitzung hat der aktuelle Vizepräsident Dennis Ritz sein Amt niedergelegt und steht nur noch als normales Vorstandsmitglied zur Verfügung. Du übernimmst seine Nachfolge. Herzliche Gratulation. Wie fühlt sich die neue Herausforderung an?

Herausfordernd, und ich bin gespannt, was alles auf mich zukommt. Aber natürlich bin ich durch meine langjährige Tätigkeit im Vorstand mit vielen Themen bereits vertraut. 

Du bist über 15 Jahre mit dabei. Jetzt stehst Du erstmals ganz an der Spitze und in der Verantwortung. War das immer ein Thema für Dich oder bist Du quasi einfach reingerutscht?

Gesucht habe ich das nie. Dennis Ritz hat mich angefragt, weil er kürzer treten wollte. Er hat mich als sein Nachfolger vorgeschlagen. Zusammen mit meinen Vorstandskollegen will ich den Verein weiterhin stützen und den Weg, den wir vor gut einem Jahr eingeschlagen haben, weitergehen.

Wo siehst Du Deine Prioritäten? Was hast Du für Schwerpunkte, die Du in nächster Zeit umsetzen möchtest?

Wie vorher erwähnt, möchten wir den eingeschlagenen Weg mit Fokus auf die Junioren weitergehen. Ziel von mir ist es aber auch, die Aktivteams wieder vermehrt einzubinden.

2020 hat man beim FC St.Margrethen die Philosophie komplett geändert – u.a. bezahlt man der 1. Mannschaft keine Spesen mehr. Von aussen betrachtet hat die 1. Mannschaft kaum Gewicht innerhalb des Vorstandes. Was hast Du bezüglich der 1. Mannschaft für Pläne?

Wir verfolgen weiterhin den eingeschlagenen Weg. Natürlich ist  die 1. Mannschaft ein wichtiger Teil des Vereins, aber an der Strategie halten wir fest. Wir werden auch künftig keine Spesen bezahlen. Diese Zeiten sind in St.Margrethen vorbei. 

Kommenden August soll eine HV stattfinden. Gedenkst Du, das Amt des Vizepräsidenten und somit die Vereinsführung längerfristig auszufüllen oder wird ein Präsident gesucht?

Ich mache das Amt gerne solange, bis ein neuer Präsident gefunden wird.

rheintal24
Demnächst