Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
18.05.2021
18.05.2021 21:35 Uhr

Branchenverzeichnis ohne Corona-Ausgrenzungen

Reisebüros werden sicher nicht auf der von Animap.ch veröffentlichten Liste jener Betriebe stehen, die keinen Impfausweis verlangen
Reisebüros werden sicher nicht auf der von Animap.ch veröffentlichten Liste jener Betriebe stehen, die keinen Impfausweis verlangen Bild: stern.de
ANIMAP ist ein Online-Firmen- und Branchenverzeichnis, bei dem sich Firmen eintragen können, die keinen Impfnachweis verlangen. Darunter sind auch zehn Firmen aus dem Rheintal.

Als Folge von Corona und dem politischen Umgang mit diesem Virus bilden sich in der Bevölkerung immer tiefer werdende Gräben. Die Menschen, die sich nicht impfen lassen möchten, fürchten sich vor Einschränkungen und Diskriminierung. Dass sie benachteiligt und ausgegrenzt werden. Was etwa im Flugverkehr und in der Reisebranche mit Sicherheit zu erwarten ist.

Verzeichnis für Unternehmen ohne Ausgrenzung

Die reaktion.org mit Sitz in St. Gallen ist eine Vereinigung, die einen wohl leicht verschwörungstheoretischen Ansatz hat. So erscheint es jedenfalls, wenn man auf ihrer Homepage liest: «Unsere Landesregierung verfolgt offensichtlich eine Agenda, welche nichts mit Corona oder der Volksgesundheit zu tun hat. Viel mehr scheint sie Pläne für einen globalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbruch hin zu einem zentralisierten und autoritären Superstaat aktiv zu unterstützen.» Reaktion.org wendet sich gegen die Coronabeschränkungen und greift Impfunwilligen und -gegnern unter die Arme.

Vor das Flugzeug in den Urlaub abhebt, gehts zur Impfung oder zum Testen... Bild: peoples.ch/Tino Dietsche

So wurde eine Plattform geschaffen, wo sich Firmen eintragen können, die in Bezug auf die Covid-19 Impfung niemanden ausgrenzen, sondern allen Menschen freien Zugang zu ihren Produkten und Dienstleistungen gewähren. Auf animap.ch haben sich bis jetzt über 1'900 Firmen eingetragen, die ihren Kundinnen und Kunden den Zugang ohne Impfausweis bieten. Darunter befinden sich auch bereits zehn Anbieter aus dem Wahlkreis Rheintal. Dabei handelt es sich in der Mehrheit um Piercing-Studios und leicht esoterisch angehauchte Geschäfte.

Von der Gesundheitspraxis bis zum Finanzdienstleister

Anfangs März 2021 verzeichnete ANIMAP den ersten Eintrag, Mitte März waren es gemäss eigenen Angaben bereits 1'000. Die registrierten Firmen kommen aus den unterschiedlichsten Branchen – vom Putzinstitut über Gesundheitspraxen bis zu Finanzdienstleistern. Die Plattform gibt es mittlerweile in fünf Ländern, darunter auch in Deutschland und Oesterreich.

Stellt sich nur noch die Frage, wer denn zur Zeit im Rheintal eigentlich einen Impfausweis von seinen Kunden verlangt? Richtig: Niemand. Insofern wäre es wohl geschickter gewesen, eine Plattform für jene zu schaffen, die zwingend einen Impfausweis wollen...

 

rheintal24/zuerioberland24/Barbara Tudor/gmh/uh
Demnächst