Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
16.05.2021

«Die Vorfreude ist umso grösser»

Das OK-Team traf sich am Freitag am eigentlichen Turniertag für ein Foto auf der Altstätter GESA
Das OK-Team traf sich am Freitag am eigentlichen Turniertag für ein Foto auf der Altstätter GESA Bild: PD
Am vergangenen Wochenende hätte die «Ersatzausgabe 2020» des Internationalen U19-Turnier stattgefunden. Bereits im Oktober hat das Organisationskomitee das Turnier auf den 27. und 28. Mai 2022 verlegt. Die Organisatoren starten nun in die Vorbereitung für die 12. Ausgabe des grössten regelmässig stattfindenden Sportevent im Rheintal.

Über die Auffahrtstage hätte auf der Altstätter Gesa die Ersatzausgabe des Internationalen U19- Fussballturniers stattgefunden. Doch aufgrund der bekannten Situation fiel das traditionelle Turnier im Oberrheintal wie schon letztes Jahr aus. Mittlerweile hat sich das Organisationskomitee mit der neuen Situation abgefunden und schaut positiv in die Zukunft. «Wir haben nun die Planung für die 12. Ausgabe im kommenden Jahr aufgenommen. Wir freuen uns nun umso mehr auf die Auffahrtstage mit dem Turnier im nächsten Jahr», sagt OK-Präsident Urs Schneider.

Gespräche mit den Vereinen laufen auf Hochtouren

Die Kernaufgabe der sportlichen Verantwortlichen des Turniers liegt derzeit in den Gesprächen mit den potenziellen Vereinen. Derzeit hat das OK-Team Kontakt mit den Teams, die bereits im letzten Jahr dabei gewesen wären. «Die Planung mit den Teams bleibt kompliziert aufgrund der Corona-Situation. Wir wissen nicht, wie die Situation in einem Jahr ist und ob dann allenfalls immer noch gewisse Einschränkungen und Regeln gelten», so Schneider. Doch die Altstätter Organisatoren sind zuversichtlich, auch im 2022 ein tolles Teilnehmerfeld präsentieren zu können. «Ein Wunsch von uns bleibt es, dass wir auch im nächsten Jahr ein Team von einem anderen Kontinent auf der Sportanlage Gesa begrüssen dürfen», meint Schneider weiter.


OK-Team und Sponsoren bleiben an Board

Glücklich ist der Präsident auch, dass er sein Organisationsteam zusammenhalten konnte Das 13-köpfige «OK» wird unverändert die Ausgabe 2022 planen. Keine Selbstverständlichkeit für einen Event in dieser Grösse, für den die Mitglieder noch Ehrenamtlich arbeiten. «Ich freue mich sehr, dass ich mit diesem Team in die Vorbereitung starten kann», sagt Schneider. Auch kann er auf die Unterstützung der regionalen Sponsoren zählen: «Auch hier haben wir sehr viele Rückmeldungenerhalten und viele positive Nachrichten, dass auch sie hinter unserem Turnier stehen.» Das macht natürlich die Arbeit für das Internationale Turnier noch einfacher, denn mit über 4500 Zuschauern an zwei Tagen ist das Turnier der meistbesuchte regelmässige Sportevent in der Region.

pd/rheintal24
Demnächst