Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Freizeit
07.05.2021
09.05.2021 12:05 Uhr

Die Maske gehört dieses Jahr in die «Baditäsche»

Bild: berneck.ch
Die Rheintaler Badis eröffnen diese Woche ihre Anlagen für die Bevölkerung. Doch ohne die Corona-Massnahmen gibt es auch im Jahr 2021 keinen Badespass.

Das Wetter könnte am Wochenende nicht passender sein für den Start der Badisaison. Doch der Spass wird bei den Gästen und den Freibad-Betreibern gebremst: Während es letzte Saison ausser  der Personenbegrenzung keine Coronamassnahmen gab, gehört dieses Jahr die Maske zur Grundausstattung der Badetasche. Im Eingangsbereich, beim Anstehen, in den Kabinen, auf den Toiletten und auf allen anderen öffentlich zugänglichen Räumen gilt die Maskenpflicht. Im Wasser und am Liegeplatz darf die Maske abgezogen werden.

Abstand halten ist nicht gratis

Für diese Saison musste das Strandbad Diepoldsau sogar Geld in die Hand nehmen, um die Massnahmen umzusetzen. «Es ist aufwändig und kostspielig. Wir mussten zusätzliche bauliche und organisatorische Massnahmen bewerkstelligen, wie zum Beispiel Desinfektionsmittel oder Papierhandtücher bei den Toiletten», sagt Badmeister, Christoph Meyer.

Teilweise wird aufgrund der Massnahmen zusätzliches Personal benötigt. Denn der Bademeister könne nicht die Wasseraufsicht machen und das Einhalten der Covid-Massnahmen in den anderen Bereichen überprüfen. Auch für das Freibad «aquaRii» in Altstätten ist es nicht einfach: «Der Aufwand ist relativ gross und wir hoffen auf die Akzeptanz der Besucher», heisst es auf Anfrage. 

Bild: aquaRii, Zweckverband Hallenbad Oberes Rheintal

«Dieses Jahr hoffentlich ohne Zurückhaltung»

Weiter gilt, wie auch im letzten Jahr, eine Person pro 10m². In Diepoldsau bedeutet das, dass sich 1'618 Personen gleichzeitig auf dem Strandbadareal aufhalten dürfen. Die Hoffnung bei Bademeister Christoph Meyer  bleibt: «Diese Grenze haben wir im letzten Jahr leider nie geknackt, da eine gewisse Zurückhaltung spürbar war». In Altstätten ist die Zahl auf 650 Personen begrenzt. Ob es Platz für das eigene Badetuch hat, kann in Echtzeit auf der Homepage verfolgt werden.

Bild: Strandbad Diepoldsau

Vorfreude bis Ende Mai

Auch Sandro Spitz, Bademeister von Berneck, ist bereit für die Saison 2021:«Ich schaue prinzipiell sehr positiv in diese Saison. Wir freuen uns und sind bereit für den Sommer.» Bis jetzt ist noch keine Badi über potenzielle Massnahmen informiert worden. Es könnte aber an der Bundesratssitzung Ende Mai neue Regelungen geben. Bis dahin geniessen aber alle die Vorfreude auf die Saison, welche sogar durch die Maske strahlt.

Désirée Gächter
Demnächst