«Wir setzen unseren Fokus im Vergleich zu herkömmlichen Fitnessstudios nicht nur auf die Steigerung der Ausdauerleistung, der allgemeinen Fitness und der Zunahme der Muskelmasse, sondern auf die Prävention von Stoffwechsel-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rücken- und Gelenkbeschwerden», präzisieren Sandro Spirig und Samir Weber, die beiden Macher hinter den Vitalwerk Gesundheitszentren, den Unterschied ihrer Geschäftsphilosophie zu jener der anderen Hantel- und Geräteparks.
Fitnesscenter für 40+ eröffnet am Wochenende
Kooperation mit Physiotherapie im selben Gebäude
Beste Beratung und an allen Standorten, so auch in Heerbrugg, in enger Kooperation mit den im selben Gebäude tätigen Physiotherapeuten von Medfit, sollen einen neuen Gesundheitsstandard setzten. Bevor mit dem Training begonnen wird, wird das Herz-Kreislauf-System sowie die Körperzusammensetzung der Fitness- und Gesundheitwilligen vermessen.
Mit diesen Daten sowie einer ausführlichen Anamnese wird dann ein Trainingsplan erstellt. Regelmässige Kontrolltermine inklusive den Gesundheits-Checks sowie der Auswertung des Trainings führen zu einer noch nie dagewesenen Betreuung. «Erleben Sie den Unterschied zwischen einem Gesundheitstraining und einer Mukibude. Fitness war gestern, Gesundheitstraining ist heute! Ihre Gesundheit ist unser Ansporn!»
Optimierter Einsatz von Raum und Personal
Das Konzept der Vitalwerk-Gesundheitsstudios umfasst den optimierten Einsatz von Raum und Personal und legt den Fokus auf einen hohen Servicecharakter für die spezifischen Bedürfnisse von Personen ab 40+. Personalisiertes und elektronisch unterstütztes Training sind ein Erfolgsgarant dieser Studioform. Samir Weber: «Ich würde nicht von Studioform sprechen, sondern konsequent von Gesundheitszentrum. Das Gesundheitszentrum spricht dabei vor allem die Menschen an, die nicht in ein traditionelles Fitnessstudio gehen würden.»
Am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Mai, kann man sich in der Räumlichkeiten des Vitalwerk in der Auerstrasse 9 in Heerbrugg selbst ein Bild von dem neuen Gesundheitzentrum machen.