Im Jahre 1989 hat die Ortsgemeinde Au das Restaurant Engel mit der Bäckerei von der Familie Karl und Ilse Eugster gekauft. Für den Restaurantbetrieb konnte man das Ehepaar Monika und Thomas Zeilinger gewinnen. Im Februar 1991 sind sie in die Au gezogen.
Sonderbewilligung für Erstkommunionsessen
Monika Zeilinger erzählt, dass sie am 1. März 1991 das Restaurant «aufsperren» und ihre Gäste bewirten wollten. Ihr Ehemann Thomas Zeilinger war noch an der Wirteprüfung und hatte den Abschluss noch nicht im Sack. Sie hatten bereits auf den 15. März ein Erstkommunionsessen und eine Hauptversammlung angenommen. Am Nachmittag war die Gesundheitskommission auf Besuch und erteilte dem jungen Wirtepaar eine Sonderbewilligung, um diese Anlässe ohne Patent durchzuführen.
Noch im März 1991 hat Thomas Zeilinger die Wirteprüfung bestanden und als Bester im Kanton St. Gallen abgeschlossen. Heute können Monika und Thomas Zeilinger darüber lachen. Die dreissig Jahre sind wie im Flug vergangen. Das innovative Paar freut sich auf weiterhin viele zufriedene Gäste im Restaurant Engel.