Der globale Halbleitersektor, der grösste Endmarkt von VAT, ist im ersten Quartal 2021 weiter gewachsen. Getrieben von der weltweiten Knappheit an Halbleiterchips und weiteren technologischen Fortschritten investierten die Halbleiterhersteller weiterhin stark in neue Fertigungsanlagen. Im ersten Quartal des Jahres gaben mehrere Unternehmen erhöhte Investitionsprognosen für 2021 und bis ins Jahr 2022 bekannt. Dies führte zu einer höheren Nachfrage sowohl nach Vakuumventilen als auch
nach Serviceprodukten, die die Betriebszeit der Fertigungsanlagen maximieren sollen. Die Industriemärkte erholten sich ebenfalls von einem schwachen ersten Quartal vor einem Jahr, unterstützt durch Initiativen des Geschäftsbereiches Advanced Industrials zur Förderung des Wachstums, insbesondere in Asien. Der Auftragseingang von VAT lag im ersten Quartal um 33% höher als im Vorjahr und erreichte ein Rekordniveau von CHF 241 Mio. Das Book-to-Bill-Verhältnis betrug 1,25x. VAT geht davon aus, dass gewisse Vorbestellungen aufgrund der hohen Kapazitätsauslastung in der gesamten Lieferkette im ersten Quartal einen kleinen Teil des Auftragswachstums in allen unseren Geschäftsbereichen ausmachten. Dies könnte die Auftragstätigkeit im zweiten Quartal 2021 leicht negativ beeinflussen.
Der Auftragsbestand von VAT belief sich am Ende des ersten Quartals auf CHF 193 Mio., ein Plus von 28% im Vergleich zu Ende März 2020. Der Nettoumsatz von VAT stieg im ersten Quartal auf CHF 192 Mio., ein Anstieg um 32% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2020 und leicht über dem Ausblick, den das Unternehmen mit den Ergebnissen des vierten Quartals und des Gesamtjahrs 2020 am 4. März 2021 veröffentlicht hatte. Wechselkursschwankungen, insbesondere in US-Dollar, hatten einen negativen Einfluss von weniger als zwei Prozent auf den Nettoumsatz des ersten Quartals verglichen mit dem Vorjahresquartal.
Segment-Bericht
Per 1. Januar 2021 hat VAT das ehemalige Segment Industry in das Segment Ventile und insbesondere in die Business Unit Advanced Industrials (ehemals General Vacuum) integriert, da die Art dieses Geschäfts organisatorisch besser in diesen Geschäftsbereich passt. Der Konzern berichtet nun in zwei Segmenten: Ventile, das die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Vakuumventilen und -komponenten umfasst, und das Segment Global Services, das das Ersatzteilgeschäft, Upgrades und Retrofits sowie das Wartungsgeschäft des Konzerns beinhaltet. Das Segment Ventile besteht aus den drei Geschäftsbereichen Halbleiter, Display & Solar, und Advanced Industrials. Um die Transparenz der Berichterstattung weiter zu erhöhen, wird VAT ab 2021 die Auftragseingänge und Umsätze dieser drei Geschäftsbereiche separat ausweisen. Infolgedessen wurden die berichteten Segmentzahlen entsprechend angepasst.