Am ersten Mittwoch jeden Monats um 18.00 Uhr gibt es musikalische Töne auf der Zentrumsbaustelle zu hören. Der bekannte Diepoldsauer Schlagzeuger Carlo Lorenzi gibt zusammen mit wechselnden internationalen musikalischen Gästen mitten auf der Baustelle ein Konzert. «Die Idee dazu kam mir auf einem Spaziergang durchs Dorf», sagt Carlo Lorenzi und fügt an: «Das mitten im Lockdown das Diepoldsauer Dorfzentrum neu entsteht, finde ich faszinierend.»
Zentrumsbaustelle als Ort des positiven Wandels
Auch der Gemeinderat war begeistert von Lorenzis Idee und wendet für das Kulturprojekt rund 30‘000 Franken auf. «Die Baustellen-Konzerte sind eine grosse Chance, Diepoldsau als Ort des positiven Wandels zu inszenieren», ist Gemeindepräsident Roland Wälter überzeugt. Sobald sich die Coronasituation entspannt, möchte Wälter die Baustellenkonzerte festlicher gestalten und auch Bratwürste und Getränke für die Zuschauer bereitstellen.
27 Konzerte bis 2023
Bis dahin gilt es auch an den Konzerten die Hygiene- und Abstandsregeln des Bundes einzuhalten. Das erste Konzert ging am 3. März über die Bühne. 27 weitere folgen bis zum Abschluss der Zentrumsneugestaltung im Jahr 2023. Das nächste Konzert findet am 7. April um 18.00 Uhr auf der Zentrumsbaustelle statt. Carlo Lorenzi hat dazu den bekannten Österreicher Flötisten, Erich Tiefenthaler eingeladen.