Wie in Rheineck schon bekannt, verlässt Ronja Zünd, Mitarbeiterin der Abt. Werke, auf eigenen Wunsch die Stadtverwaltung per Ende Juli 2021. Sie widmet sich einer anderen Branche und wird sich dort weiterbilden. Während rund drei Jahren leitete Frau Zünd das Abonnentenwesen im Bereich Strom- und Wasser praktisch selbständig und galt bzw. gilt natürlich noch immer als kompetente Ansprechpartnerin für Geschäftskunden der Stadt und alle Bürgerinnen und Bürger. Mit ihrer freundlichen und aufgestellten Art war Ronja Zünd auch für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung ein Gewinn. «Der Stadtrat sowie das Personal der Stadtverwaltung bedankt sich herzlich bei Ronja Zünd für bisher geleistete Arbeit und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute», so die Stadt Rheineck in einer Medienmitteilung.
Die geeignetste Kandidatin
Als Nachfolgerin von Ronja Zünd konnte aus einer Vielzahl an Bewerbungen die in Rheineck wohnhafte Noemi Massari gewählt werden. Noemi Massari absolviert momentan noch die kaufmännische Lehre auf der Stadtverwaltung Rheineck. Auch sie musste sich, wie alle anderen Bewerberinnen und Bewerber, dem normalen Anstellungsprozess stellen und stellte sich schlussendlich als die geeignetste Kandidatin heraus. Der Lehrvertrag wird nach den Lehrabschlussprüfungen frühzeitig aufgelöst. Eine optimale Einarbeitung ist somit gewährleistet.
Abschied von Reto Wüst
Nach fast dreizehn Jahren hat Grundbuchverwalter Reto Wüst seine Anstellung auf der Stadtverwaltung per Ende Januar 2021 gekündigt. Er wurde zum neuen Grundbuchverwalter in seinem Heimatdorf Steinach gewählt. Reto Wüst trat seine Anstellung auf dem Grundbuchamt im April 2008 an. Er war im Rahmen seiner Tätigkeit als Grundbuchverwalter auch zuständig für die Gebäudeschätzungen.
Es gibt kaum ein Haus oder ein Grundstück in Rheineck, dass Reto Wüst noch nicht betreten hat. Weiter war er stellvertretend für die IT im Rathaus verantwortlich. Während seiner Zeit in Rheineck bildete er sich zum Rechtsassistenten HF weiter und konnte das angeeignete Wissen perfekt für seine Arbeit nutzen. Der Stadtrat bedaure seinen Weggang und bedanke sich bei Reto Wüst für die sehr gute und langjährige Zusammenarbeit und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft und viel Freude am neuen Arbeitsort, die Stadt Rheineck mitteilt.
Der neue Mann im Grundbuch
Seine Nachfolge konnte bereits geregelt werden. Gewählt wurde Luca Lanzendorfer. Der 25-jährige ist gelernter Kaufmann, wohnhaft in Bazenheid und ist momentan noch auf dem Grundbuchamt Kirchberg tätig. Er hat die Gemeindefachschule inkl. Vertiefung Grundbuch absolviert. Im Jahr 2020 hat er die Prüfung zum Grundbuchverwalter erfolgreich bestanden und somit das Grundbuchverwalterpatent erhalten.