Jüngst sind bei den Steuerpflichtigen die Steuererklärungen 2020 ins Haus geflattert, welche bis Ende März 2021 ausgefüllt und eingereicht werden sollten. Selbständig Erwerbende haben etwas länger Zeit und reichen die Steuererklärung bis Ende Mai ein. Fristverlängerungen zur Einreichung der Steuererklärung können online über die Internetseite www.steuern.sg.ch oder über den aufgedruckten QR-Code beantragt werden.
Für viele, die erstmals eine Steuererklärung ausfüllen sollen, ist diese wie ein «Buch mit sieben Siegeln».
Die erste Steuererklärung – www.machs-eifach.ch
Für junge Erwachsene und alle jene, die sich nicht so gut auskennen, steht neu die Website www.machs-eifach.ch zur Verfügung. Auf der Website finden junge Erwachsene und weitere Interessierte wie Lehrpersonen oder Eltern Anleitungen zur Steuererklärung, teilweise in Erklärvideos. Die FAQ's sowie das «Wissen2Go» wurden in Zusammenarbeit mit einer Lehrperson und seiner Berufsschule erarbeitet.
Ausserdem haben junge Erwachsene die Möglichkeit, via Chat mit Steuerfachleuten auch ausserhalb der Öffnungszeiten direkt in Kontakt zu treten und diesen spezifische Fragen zu stellen. Sie sind werktags abends von 19 bis 21 Uhr erreichbar.