Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
23.01.2021

Historische Flugzeuge ins Ausland verkauft

Die Hunter Kampfflugzeuge waren von 1958 bis 1994 bei der Schweizer Luftwaffe im Einsatz (Bild: jetscale.ch)
Die Hunter Kampfflugzeuge waren von 1958 bis 1994 bei der Schweizer Luftwaffe im Einsatz (Bild: jetscale.ch) Bild: jetscale.ch
Zwei noch flugfähige historische Kampfjets der Marke Hunter-Hawker mussten vom Fliegermuseum Altenrhein verkauft werden.

Das Ziel des Vereins Fliegermuseum Altenrhein ist es, die Geschichte der Schweizer Aviatik und der Kampfflieger am Leben zu erhalten. Am liebsten mit top gepflegten flugfähigen Flugzeug«oldtimern». Doch jetzt ist aus Kostengründen ein schwerer Aderlass erfolgt. Zwei der drei bei den Altenrheiner Museumsfliegern im Einsatz befindlichen Düsenkampfjets der Marke Hunter Hawker wurden ins Ausland, nämlich nach Canada und in die Niederlande verkauft.

Von 1958 bis Ende 1994 war dieser Flugzeugtyp bei der Schweizer Luftwaffe und der Patrouille Suisse im Einsatz. Ein kleiner Trost für die Museumaviatiker: auch die neuen Eigentümer wollen die beiden flugfähigen Geräte künftig bei Flugshows zum Einsatz bringen.

Bild: old.hermannkeist.ch Bild: old.hermannkeist.ch

Einer der drei Hunter-Kampfjets bleibt aber am Bodensee. Und zwar der bekannte Doppelsitzer Tigerhunter. Ein Fluggerät, in dem weiterhin auch Mitflüge möglich sein werden. Warum wurden die beiden nun verkauften Jets nicht dem Flieger- und Flugzeugmuseum (FFA) übergeben? Nach Berichten im St.Galler Tagblatt sei man sich laut Aussagen von Daniel Affolter, dem Präsidenten des Fliegermuseums Altenrhein (FMA) nicht über den Preis einig geworden. Wobei er aus dem nunmehr bezahlten Preis der neuen Besitzer ein Geheimnis macht. Es sei aber eine sechsstellige Summe, die man für beide Jets bekommen habe.

Schade ist dieser Verkauf auch für die Piloten der Jets, wie etwa für Paul Ruppeiner, der angibt, dass der Abschied sehr, sehr weh getan habe. Andererseits habe man gewusst, dass einmal ein Ende der Maschinen komme.

gmh/uh
Demnächst