Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
15.01.2021

Schnee, Schnee, Schnee, wie schon lange nicht

«Wo ist denn mein Auto? Ist das überhaupt mein Auto?» (Leserbild)
«Wo ist denn mein Auto? Ist das überhaupt mein Auto?» (Leserbild) Bild: zVg
Auch am Freitag hat das Schneechaos das Rheintal und die restliche Schweiz fest im Griff. An manchen Orten wurden Rekordwerte gemessen. Wir halten Sie in unserem Schnee-Ticker auf dem Laufenden.

Schicken Sie uns Ihre Schneebilder an redaktion@rheintal24.ch.

Auch in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat es ordentlich geschneit und die Strassenverhältnisse sind derzeit schwierig. Es kommt zu Zugausfällen und Verspätungen im öffentlichen Nahverkehr.

75 Zentimeter Schnee misst ein stgallen24-Leser am Freitagmorgen auf seiner Terrasse. Bild: zVg
Dieser Mann muss sein Auto erst suchen, um zur Arbeit fahren zu können. (Bild Leserbild) Bild: zVg
Er hat aufgegeben und nimmt lieber den Bus. (Bild: Leserbild) Bild: zVg

Seit Donnerstagmorgen  schneit es ununterbrochen und die Räumdienste der Gemeinden sind stark gefordert. Immer wieder blieben Fahrzeuge stecken und blockierten Strassen. Ebenso kam es beim öffentlichen Verkehr zu Verspätungen und Ausfällen.

Rutschige Strassen und Wege

Der starke und anhaltende Schneefall führt nach wie vor zu rutschigen Strassen und Wegen. Die Räumungsarbeiten sind sehr aufwändig, die Fahrer der Räumfahrzeuge sind im Dauereinsatz. Auf der Stossstrasse von Altstätten nach Gais gilt für Schwerfahrzeuge die Kettenpflicht.

Vorsicht geboten

Die Wege von und zur Arbeit sollten derzeit nicht zu den Stosszeiten angetreten werden. Die Strassen sind nach wie vor schneebedeckt und gerade bei Steigungen äusserst rutschig. Deshalb ist grosse Vorsicht geboten. Wir wünschen eine gute und unfallfreie Fahrt.

  • Bild: zVg
    1 / 3
  • Bild: zVg
    2 / 3
  • Bild: zVg
    3 / 3

Zahlreiche Meldungen bei der Kantonspolizei

Die Kantonspolizei St.Gallen berichtete Dutzende Verkehrsunfälle auf den Strassen. Vor allem Kollisionen von ins Rutschen geratenen Fahrzeugen.

Vier Verletzte

In St.Peterzell kam ein Anhängerzug von der Fahrbahn ab. Die Strasse zwischen Schönengrund und St. Peterzell war für rund zwei Stunden gesperrt. Durch die zuständige Feuerwehr musste für die Dauer der Bergung eine Umleitung eingerichtet werden. Bei Verkehrsunfällen in St.Gallen, Tübach, Lichtensteig und Wittenbach wurden insgesamt vier Personen leicht verletzt. Sie wurden jeweils durch die Rettung ins Spital gebracht.

Mehrere Strassen gesperrt

Seit Mittwochabend musste die Kantonspolizei St.Gallen ausserdem immer wieder wegen Fahrzeugen ausrücken, die auf der Strasse nicht mehr weiter kamen. Aufgrund der Verkehrsunfälle und Behinderungen sind auch aktuell noch an mehreren Orten im Kanton St.Gallen Strassen gesperrt.

Die Kantonspolizei St.Gallen mahnt zur Vorsicht. Gemäss Wettervorhersage wird der starke Schneefall voraussichtlich bis Freitagmittag anhalten. Die Strassenverhältnisse bleiben schwierig. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Geschwindigkeit den Umständen anzupassen und genügend Zeit einzurechnen.

  • Unfall in Tübach (Bild: Kapo SG) Bild: zVg
    1 / 2
  • Unfall in Tübach (Bild: Kapo SG) Bild: zVg
    2 / 2
(Bild: Kapo St.Gallen) Bild: zVg
  • Hier ist Körperkraft gefragt: Das Auto steckt fest. (Bild: Matilda Good) Bild: Matilda Good
    1 / 2
  • Das Postauto kann nicht mehr weiterfahren, da die Strasse blockiert ist. (Bild: Matilda Good) Bild: Matilda Good
    2 / 2
Der Schneedienst hat einiges zu tun. Ein Leserbild aus Grub SG. Bild: zVg
Auch am Nachmittag scheint keine Besserung in Sicht. (Leserbild) Bild: zVg
mik/mg
Demnächst