Der neue Finanzchef Fabian Chiozza wird die Nachfolge von Stephan Bergamin antreten, der sich entschieden hat, eine neue Chance ausserhalb des Unternehmens wahrzunehmen.
Fabian Chiozza ist derzeit Divisions-CFO für die Business Group Südamerika, Mittlerer Osten und Afrika bei der Autoneum Management AG. In seiner Rolle bei Autoneum leitete Chiozza die Entwicklung der südamerikanischen Werke zu nachhaltiger Profitabilität. Vor Autoneum arbeitete Chiozza als Group Controller bei Rieter und wechselte in die Abteilung Corporate Development / M&A, wo er 2011 an der Ausgliederung des Automotive-Geschäfts in Autoneum beteiligt war.
Nachgewiesene Erfolgsbilanz
Chiozza ist eine Führungspersönlichkeit im Finanzbereich mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Erzielung von profitablem Wachstum in verschiedenen Regionen. Fabian Chiozza hat einen Master-Abschluss in Rechnungswesen und Finanzen von der Universität St. Gallen (HSG).
«Wir freuen uns, dass Fabian Chiozza mit seinem fundierten Finanzwissen und seiner umfangreichen internationalen Erfahrung zu unserem starken VAT-Team stösst», sagte Mike Allison, CEO von VAT. «Wir haben in den kommenden Jahren eine grosse Aufgabe vor uns, um unsere Wachstumsziele zu erreichen und dabei die Vorteile der Globalisierung zu nutzen. Fabians umfangreiche Erfahrung in der Kosten- und Prozessoptimierung, die er in der Automobilindustrie gesammelt hat, wird ein enormer Vorteil für VAT sein bei der Fortsetzung unserer spannenden Reise.»
Starke globale Organisation
Seit seinem Eintritt bei VAT im Januar 2019 hat Stephan Bergamin die Finanzabteilung zu einer starken globalen Organisation aufgebaut und eine Schlüsselrolle bei Überarbeitung der Prozess- und IT-Landschaft bei VAT eingenommen. «Wir danken Stephan Bergamin für sein grosses Engagement und seinen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung von VAT. Wir wünschen ihm für seine Zukunft viel Erfolg», sagte Allison.