Das Coronavirus tötet nicht nur Menschen. Es tötet auch grosse Teile der Kulturszene, macht Künstler arbeits- und einkommenslos und verhindert Aufführungen aller Art vor grösserem Publikum. Denn maximal fünfzig Personen dürfen nach den derzeitigen Schutzregeln zu einem solchen Anlass zusammenkommen. Was für professionelle Veranstalter zu wenig ist, um die Ausgaben zu stemmen. Zumal die Besucher derzeit zum Teil auch Veranstaltungen, die nicht im intimen Rahmen stattfinden, wegen der Corona-Ansteckungsgefahr meiden.
Kleinkonzerte gegen das Veranstaltungsverbot
Zum zweiten Mal alle Konzerte abgesagt
«Als mir vor gut einem Monat zum zweiten Mal in diesem Jahr praktisch alle Konzerte abgesagt wurden, kam mir die Idee mit einem neuen Konzertformat, welches sogar in der aktuellen Corona-Situation funktionieren könnte», berichtet Jazz-Musiker und Top-Saxophonist Peter Lenzin aus Marbach enthusiastisch, «Ein bis zwei Musiker spielen für ein bis acht Personen. Innerhalb kürzester Zeit habe ich zusammen mit Heidi Künzler (eine Saxophonschülerin von mir und gleichzeitig eine sehr ambitionierte und kulturbegeisterte Persönlichkeit) das Projekt «Kleinkonzerte» lanciert, welches ab dieser Woche offiziell gestartet ist.»
Eine aussergewöhnliche Idee. Ein aussergewöhnlicher Beitrag für alle Musikfreunde und solche, die es noch werden wollen. Denn den Hörern dieser Mini-Live-Konzerte wird ein Erlebnis der besonderen Art geboten. Eine Live-Performance, ohne die coronabedingten Abstandsregeln und Schutzvorgaben zu verletzen. Mit Sicherheit ein intimes und unvergessliches Erlebnis.
Neue Wege in aussergewöhnlichen Zeiten
Peter Lenzin erläutert seine Idee: «In diesen aussergewöhnlichen Zeiten wollen wir mit unserer Idee der Kleinkonzerte neue Wege gehen. Damit Ihr auch weiterhin Konzerte geniessen könnt, bieten wir an ausgewählten Orten Privatkonzerte nur für Euch und Eure Liebsten an.» Kleine Konzerte, grosse Momente, besondere Orte, ausgezeichnete Musiker. Das könnte tatsächlich ein veritables Erfolgsrezept und die passende Medizin gegen die grassierende Kulturentzugserscheinungsseuche sein.
Auf der Homepage www.kleinkonzerte.ch können von interessierten Musikliebhabern sowohl die Künstler als auch die Konzertorte ausgewählt werden. Und nur einige Tage später spielen Musik-Kapazunder wie Peter und Enrico Lenzin, Claire Pasquier, Goran Kovacevics oder Saki Hatzigeorgiou persönlich, live und in Farbe ein Konzert für Sie und Ihre Familie, Freunde, Bekannte. Was einem auch auf die Idee bringen könnte, die Adventsfeier für Kleinunternehmen so zu gestalten oder den Gutschein für solches Konzert zu Weihnachten zu schenken.