Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
19.01.2026

Hallencup wird zum Fussballfest

Zahlreiche Eltern, Angehörige und Fussballbegeisterte verfolgten die Spiele der Nachwuchsteams in der Sporthalle Hermoos.
Zahlreiche Eltern, Angehörige und Fussballbegeisterte verfolgten die Spiele der Nachwuchsteams in der Sporthalle Hermoos. Bild: zVg
Spannende Spiele, volle Ränge und emotionale Finals prägten die zweite Tranche des Appenzeller Hallencups, die am vergangenen Wochenende in der Sporthalle Hermoos in Bühler über die Bühne ging.

Bereits im Dezember hatte in Appenzell das Turnier der B-Junioren stattgefunden. Mit der zweiten Tranche wurde der Appenzeller Hallencup nun fortgesetzt. Die Turniere haben sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil des Appenzeller Fussballkalenders entwickelt.

Entsprechend gross war auch am Samstag das Interesse: Zahlreiche Eltern, Angehörige und Fussballbegeisterte verfolgten die Spiele der Nachwuchsteams in der Sporthalle Hermoos.

FC Teufen Bild: zVg

FC Teufen gewinnt C-Juniorenturnier

Das Turnier der C-Junioren entschieden die Junioren des FC Teufen für sich. Im Endspiel kam es zur Neuauflage des Finals vom Vorjahr gegen den FC Heiden.

Dabei revanchierten sich die Mittelländer für die Finalniederlage aus dem letzten Jahr und setzten sich mit 2:0 durch. Damit sicherte sich der FC Teufen verdient die begehrte Siegerschelle.

FC Herisau Bild: zVg

Herisau setzt sich bei den D-Junioren durch

Bei den D-Junioren standen sich im Final die Junioren des FC Heiden und des FC Herisau gegenüber. Wie bereits im Turnierverlauf zeigten beide Teams engagierte Leistungen.

Am Ende behielten jedoch die Junioren aus Herisau die Oberhand und entschieden das Endspiel mit 3:1 für sich. Die Vorderländer aus Heiden mussten sich erneut geschlagen geben und überliessen den Herisauern die Siegerschelle.

FC Appenzell Bild: zVg

Dramatischer Final bei den E-Junioren

Die zweite Austragung des E-Juniorenturniers bot besonders viel Spannung. Im Final trafen die Junioren des FC Appenzell auf die Vorjahressieger des FC Speicher.

Nach regulärer Spielzeit konnte kein Sieger ermittelt werden, sodass ein Penaltyschiessen über den Turniersieg entscheiden musste. Dabei behielten die Innerrhoder die Nerven und setzten sich mit 6:5 durch, womit sie sich den Turniersieg und die Siegerschelle sicherten.

pd/ako
Demnächst