Jürgen Frei, Mitglied der Direktion bei der Alpha RHEINTAL Bank AG, empfiehlt diese Woche die Aktien von VAT. Dies aus guten Gründen:
VAT ist der weltweit führende Entwickler und Produzent von Hochleistungs-Vakuumventilen, Mehrventilmodulen und Metall-bälgen. Gestern präsentierte der Konzern überraschend starke Zahlen zum 4. Quartal 2025. VAT hat die Erwartungen der Analysten klar übertroffen und für das 4. Quartal höhere Auftragseingänge, aber auch bessere Umsätze mitgeteilt.
Der Auftragseingang hat sich im Schlussquartal um rund 14% verbessert, was sehr er-freulich ist. Die Bestellungen im Gesamtjahr liegen damit in etwa auf Vorjahresniveau. Analysten gingen davon aus, dass sich die Erholung des Halbleitermarktes erst mit Verzögerung ab dem 2. Quartal 2026 in den Zahlen von VAT niederschlagen würden.
Der Aufschwung macht sich jetzt deutlich früher bemerkbar. Das Zahlenset von VAT sowie die guten Zahlen von Taiwans Chipgiganten TSMC, welche die Erwartungen markant übertrafen, haben der Chipindustrie und den Zuliefern Aufwind verliehen. Die VAT-Aktien kletterten gestern um 15.83% in die Höhe. Die Erholung im Halbleitermarkt gibt VAT neuen Aufschwung. Wir zählen die Aktie zu unseren Favoriten für das Börsenjahr 2026.