In diesem Jahr waren so viele Musikanten wie noch nie im Einsatz: Insgesamt vierzehn Personen, darunter acht Trompeten, bildeten das Ensemble der Weihnachtsbläser. Erstmals wirkten dabei sowohl das jüngste als auch das älteste Mitglied der Musikgesellschaft Altenrhein-Staad mit – ein Zeichen für die lebendige und generationenübergreifende Vereinsarbeit.
Früher Saisonstart mit vielfältigen Auftritten
Die Saison der Weihnachtsbläser begann bereits Ende November. Auftritte am Weihnachtsmarkt in Walzenhausen sowie am Chlauseinzug in Altenrhein standen zu Beginn auf dem Programm. Auch am erstmals durchgeführten Weihnachtsmarkt in Lutzenberg konnten die Musiker ihr Können unter Beweis stellen und das Publikum mit ihren Klängen erfreuen.
Tour durch die Gemeinde Thal mit besonderem Abschluss
Mit einem breit aufgestellten Repertoire aus traditionellen und modernen Weihnachtsliedern starteten die Weihnachtsbläser am Mittwoch, 17. Dezember, ihre eigentliche Tour durch die Gemeinde Thal. Dabei spielten sie bis zu zehn Mal an einem Abend und erreichten so mehr Menschen als je zuvor.
Besonders in schöner Erinnerung bleiben die beiden Auftritte an den Weihnachtsfeiern der Altersheime Trüeterhof und Hächleren. Den Abschluss der Saison bildete am 23. Dezember der traditionelle Auftritt auf dem Steinigen Tisch. In der kalten, sternenklaren Nacht trugen die Töne weit hinab bis nach Thal und sorgten für einen stimmungsvollen Ausklang der diesjährigen Weihnachtsbläser-Saison.