Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Berneck
07.01.2026

Kammermusikkonzert mit international renommierten Musikern

Die fünf Musiker Daniel del Pino, Eric Crambes, Lyonel Schmid, Jano Lisboa, Viturin Döring proben intensiv eine Woche lang für das Konzert.
Die fünf Musiker Daniel del Pino, Eric Crambes, Lyonel Schmid, Jano Lisboa, Viturin Döring proben intensiv eine Woche lang für das Konzert. Bild: zVg
Am Sonntag, 11. Januar 2026, um 17.00 Uhr lädt das Kulturforum Berneck im Rahmen einer langjährigen Tradition zum Kammermusikkonzert in die katholische Kirche Berneck ein. Auf dem Programm stehen das Klavierquintett f-Moll von César Franck sowie das Klavierquartett op. 92 von Leo Ornstein. Der Eintritt kommt der Kinderkrebshilfe Sektion Ostschweiz zugute.

Seit mittlerweile 27 Jahren zählt das Kammermusikkonzert in der katholischen Kirche von Berneck zu den bedeutenden Konzertereignissen im Rheintal. Auch im Jahr 2026 darf sich das Publikum auf ein Ensemble mit internationalem Renommee freuen, das in dieser Besetzung teilweise bereits mehrfach in Berneck zu Gast war.

Zum Ensemble gehört erneut der spanische Pianist Daniel del Pino, der als Stammgast regelmässig in Berneck konzertiert und für diesen Anlass aus Texas anreist.

Ebenfalls seit vielen Jahren mit dem Kammermusikkonzert in Berneck verbunden ist der Violinist Lyonel Schmit, Konzertmeister des Nationalorchesters in Katar. Die Viola spielt der Portugiese Jano Lisboa, Solobratscher der Münchner Philharmoniker und Leiter des Kammermusikfestivals Viana in Portugal.

Erstmals in Berneck zu hören ist der Violinist Eric Crambes. Er ist künstlerischer Leiter des Académie-Festivals des Arcs und Professor am Conservatoire national supérieur de Paris sowie am Conservatoire supérieur du Liceo. Komplettiert wird das Quintett durch den Bernecker Cellisten Viturin Döring, Initiant und langjähriger Träger des Kammermusikkonzerts.

Wiederum konzertieren Daniel del Pino und Lyonel Schmit, sowie der Initiant des Konzertes Viturin Döring. Bild: zVg

Bedeutende Werke der Romantik und Moderne

Mit dem Klavierquintett f-Moll von César Franck gelangt eines der bedeutendsten Werke der französischen Romantik zur Aufführung. Das monumentale Werk erreicht in seiner Dimension und Ausdruckskraft nahezu sinfonische Ausmasse.

Das Klavierquartett op. 92 des amerikanischen Pianisten und Komponisten Leo Ornstein entstand 1927. Es handelt sich um ein leidenschaftliches Werk, das den reichen musikalischen Geist des Komponisten widerspiegelt und von grosser Lyrik sowie ausgeprägter Expressivität geprägt ist.

Konzertgenuss im stimmungsvollen Kirchenraum

Die Besucher dürfen ein Konzert erster Klasse im stimmungsvollen Rahmen der katholischen Kirche von Berneck erwarten. Die fünf Musiker Daniel del Pino, Eric Crambes, Lyonel Schmit, Jano Lisboa und Viturin Döring bereiten sich während einer intensiven Probenwoche auf den Konzertabend vor.

pd/ako
Demnächst