Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wolfhalden
05.01.2026

Positive Psychologie trifft Pop-Folk

Timo Wüthrich
Timo Wüthrich Bild: zVg
Der Wolfhaldner Singer-Songwriter Timo Wüthrich veröffentlicht am 23. Januar seine neue Single «Birds». Der Pop-Folk-Song verbindet eingängige Melodien mit Erkenntnissen aus der Positiven Psychologie und ermutigt dazu, eigene Träume mutig zu verfolgen und den persönlichen Weg bewusst zu gestalten.

Der Wolfhaldner Singer-Songwriter Timo Wüthrich veröffentlicht am 23. Januar seine neue Single «Birds». Der Pop-Folk-Song verbindet seine musikalische Handschrift mit Erkenntnissen aus der Positiven Psychologie, die Timo in seiner Masterarbeit erforschte. 

Mit seiner Musik möchte er Menschen darin bestärken, ihren eigenen Weg zu gehen und ihre Lebenszufriedenheit aktiv zu gestalten. «Birds» greift das Thema Selbstverwirklichung auf und erzählt von der Kraft, grosse Träume beharrlich zu verfolgen – ein motivierender Auftakt ins neue Jahr. 

«Birds»: Eine Pop-Folk-Hymne für grosse Träume

«Birds» ist der zweite Song einer Reihe von Werken, die sich mit Themen wie Dankbarkeit, dem Mut zu grossen Träumen, innerer Stärke und Glück befassen. Der Pop-Folk-Titel kombiniert akustische Gitarre, Klavier und eine markante E-Gitarre im Offbeat, die dem Song einen lupfigen, mitreissenden Groove verleiht.

Textlich ermutigt der Song Hörer, wie Vögel ihre Flügel auszubreiten und ihre eigenen Ziele zu verfolgen. Mit seiner energiegeladenen, fröhlichen Stimmung vermittelt «Birds» die Botschaft: Alles ist möglich, wenn man den Mut hat, seinen Träumen zu folgen. Die optimistische Ausstrahlung macht den Song besonders passend, um mit frischer Energie ins neue Jahr zu starten.

Wüthrich: »Das Leben ist kurz – und ich möchte meine Zeit nutzen, um Menschen mit meiner Musik zu stärken. Wenn jemand nach einem Song von mir Mut fasst oder einen Gedanken mitnimmt, der ihn weiterbringt, ist das für mich der wichtigste Erfolg.»

Musik ein Leben lang

Timos musikalischer Weg ist eng mit seiner persönlichen Entwicklung verknüpft. Während Schulzeit und Kantonsschule vertiefte er Gitarren- und Gesangsunterricht, später erweiterte er sein Repertoire um Klavier und Schlagzeug. Heute arrangiert und produziert er seine Pop-Folk-Songs komplett eigenständig. Inhaltlich prägt ihn die Positive Psychologie: Über seine Maturaarbeit zum Mentaltraining stiess er erstmals auf das Thema, das er später in seiner Masterarbeit vertiefte. 

Die Frage, was Menschen zu Zufriedenheit und Selbstverwirklichung führt, bildet inzwischen die konzeptionelle Grundlage seiner Musik – geprägt von seinem Grundgedanken: Sei du selbst – und mach das Beste aus deinem Leben. Auch regional ist Timo durch vielseitige Projekte präsent: Auftritte u. a. im Jugendmusical «Cinderella» des Stadttheaters St.Gallen, beim Open Air Wolfhalden oder als Solist mit dem Chor der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, wo seine Darbietung besondere Resonanz erhielt, markieren wichtige Stationen seines bisherigen Wegs.

pd/fam
Demnächst