Der internationale Fussacher Faschingsumzug findet am 18. Januar 2026 statt. Mehr als 50 Gruppen aus Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz und Vorarlberg haben ihre Teilnahme zugesagt und sorgen für ein breites Spektrum an traditionellen und modernen Fasnachtsdarstellungen.
Stimmung ab dem Vormittag
Der Faschingstag beginnt bereits um 11.00 Uhr mit einem Frühschoppen in der Mehrzweckhalle sowie entlang der Umzugsstrecke. Musikzüge und Garden sorgen schon am Vormittag für ausgelassene Stimmung und stimmen das Publikum auf den Umzug ein.
Start des Umzugs um 14.00 Uhr
Der eigentliche Umzug startet um 14.00 Uhr. Zünfte, Hästräger, Maskengruppen, Guggenmusiken, Hexen, Schalmeien, Garden und Fanfaren präsentieren dabei traditionelle Bräuche sowie aufwendig gestaltete Kostüme. Viele Gruppen beziehen das Publikum aktiv in ihre Darbietungen ein. Einen Überblick über alle teilnehmenden Formationen bietet das offizielle Umzugsheft.