Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Diepoldsau
01.01.2026

«Diepoldsau ist eine Gemeinde mit Zukunft»

Gemeindepräsident Ralph Lehner
Gemeindepräsident Ralph Lehner Bild: Fabian Alexander Meyer
An der Neujahrsbegrüssung vom 1. Januar 2026 fand der Diepoldsauer Gemeindepräsident Ralph Lehner klare Worte rund um das Weltgeschehen, die eigene Gemeinde und die Rolle jedes einzelnen Menschen.

Der erste Januar ist angebrochen und damit auch ein neues Jahr. Traditionellerweise lud die Gemeinde Diepoldsau die Bürger am Donnerstagmorgen auf den Gemeindeplatz und begrüsste gemeinsam mit ihnen das neue Jahr.

Gemeindepräsident Ralph Lehner führte die Versammelten durch die Veranstaltung. In einer emotionalen Rede liess er das vergangene Jahr Revue passieren und machte einen Ausblick. Das Jahr 2025 sei sehr düster gewesen. Entsprechend wichtig sei, dass man dennoch ein Licht habe, um der Dunkelheit zu begegnen.

«Gute Freunde von mir haben sehr emotionale Weihnachtspost verschickt. Darauf zu sehen ist ein Mädchen mit einer Kerze.» Die Kerze verdrängt laut Lehner die Dunkelheit. «Je mehr wir sind, desto mehr können wir der Dunkelheit auch Einhalt gebieten.» Die Zeiten sind unsicher und die Situation ändert sich immer wieder. Entsprechend wichtig ist Optimismus.

  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    1 / 3
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    2 / 3
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    3 / 3

Kein Geld für «Despotenstaaten»

Doch natürlich blieb man bei der Neujahrsbegrüssung nicht immer so negativ. «2025 war geprägt von wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft. So erleichtert eine neue Busverbindung zwischen Diepoldsau und Au den Alltag und den Pendlerverkehr und die entstehende Eishalle schreitet gut voran. Gemeinsam erarbeiten wir ein lebenswertes Diepoldsau.»

Weiter setzt die Rheininsel auch auf die Wichtigkeit der Energie – und viel mehr noch: Die Unabhängigkeit von anderen Staaten. «Wir wollen unsere eigene Energie produzieren, anstatt irgendwelchen Despotenstaaten Geld in den Rachen zu schieben.»

Eine Gemeinde mit Zukunft

Das sind klare Worte. Und sie zeichnen ein deutliches Bild. Gerade in einer Zeit wie jetzt, die offensichtlich von Dunkelheit geprägt ist, ist es umso wichtiger, dass man gemeinsam auftritt, zusammenarbeitet und sich auf seine Nächsten verlassen kann.

Im Rheintal, wo Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl nicht nur geredet, sondern auch gelebt werden, gibt es viele solche Lichter, die die Dunkelheit der Welt ein wenig heller machen können. Diepoldsau ist ein Beispiel dafür. Lehner brachte es auf den Punkt: «Hier wird nicht nur geredet. Hier wird umgesetzt. Diepoldsau ist eine Gemeinde mit Zukunft, denn hier geht es vorwärts.

Fabian Alexander Meyer
Demnächst