Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
23.12.2025
23.12.2025 16:00 Uhr

FC St.Margrethen wagt Comeback in der 5. Liga

Bald gibt es auf der Rheinau wieder Aktivfussball. Auf dem Bild (rechts) das St.Margrether Eigengewächs Ahmet Cetinkaya, der mit 16 in der 2. Liga interregional debütierte und heute für Nachbar Au-Berneck kickt.
Bald gibt es auf der Rheinau wieder Aktivfussball. Auf dem Bild (rechts) das St.Margrether Eigengewächs Ahmet Cetinkaya, der mit 16 in der 2. Liga interregional debütierte und heute für Nachbar Au-Berneck kickt. Bild: Ulrike Huber
Nach dem Rückzug aus dem Aktivfussball anfangs dieses Jahres schlägt der FC St.Margrethen das Kapitel Erwachsenenfussball wieder auf: Zur Rückrunde der laufenden Saison ist der Verein wieder mit einer Mannschaft in der 5. Liga vertreten.

Der FC St.Margrethen hatte im vergangenen Januar seine letzte Aktivmannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet und den Fokus vollständig auf den Juniorenfussball gelegt. Nun folgt die Kehrtwende: Gemäss Spielplan des Ostschweizer Fussballverbandes OFV steigen die Heldsberger mit einem 5. Liga-Team in der Rückrunde in den Spielbetrieb ein.

Trainiert wird die Mannschaft von Urs Künzler, der in der Vorrunde die Widnauer A-Junioren betreut hat. Er wird assistiert von Kjerim Osmanoski. 

Der Neustart in der 5. Liga soll wohl nicht nur den sportlichen Wettbewerb zurück auf die Rheinau bringen, sondern auch als wichtiges Bindeglied zwischen Junioren- und Aktivfussball dienen, um den Jungen aus den eigenen Reihen künftig wieder eine Perspektive im Fanionteam bieten zu können. Man versuche, langsam und behutsam auch bei den Aktiven wieder einen positiven Akzent zu setzen, lässt Präsident Bruno Malinek auf rheintaler.ch verlauten. 

red/rheintal24
Demnächst