Die Kantonspolizei Glarus meldet die Verhaftung eines 17-jährigen und eines 19-jährigen Marokkaners, welche beim Mühlehorn am Walensee in fremde Häuser einstiegen.
2 junge Einbrecher in Mühlehorn
Die Kapo Glarus schreibt: Am Samstag, 20. Dezember 2025, kurz nach 16.00 Uhr, wurden mehrere Einbrüche in Mühlehorn gemeldet. Betroffen waren Liegenschaften im Bereich Seegarten, Strandweg und Oberdorfstrasse.
In einem Fall stellte ein Jugendlicher, der sich alleine im Haus aufhielt, eine unbekannte Person im Gebäude fest. Diese flüchtete nach der Entdeckung in unbekannte Richtung.
Grosseinsatz mit Drohnen
In der Folge leitete die Kapo Glarus eine grossräumige und mehrstündige Fahndung ein, unterstützt durch mehrere Patrouillen, Polizeihunde und eine Drohne.
Im Verlauf der Fahndung wurden in Mühlehorn drei unbekannte Personen festgestellt, die wiederholt die Flucht ergriffen und mutmassliches Diebesgut zurückliessen. Eine Person konnte schliesslich angehalten und festgenommen werden.
Es handelt sich um einen 17-jährigen marokkanischen Staatsangehörigen ohne festen Wohnsitz in der Schweiz. Am Bahnhof Murg (Kanton St. Gallen) wurde ein weiterer Tatverdächtiger, ein 19-jähriger marokkanischer Staatsangehöriger ebenfalls ohne festen Wohnsitz in der Schweiz, verhaftet.
Polizei kennt die Einbrecher
Die beiden Festgenommenen sind der Polizei wegen Einbruchdiebstahls einschlägig bekannt, verfügen über eine Einreisesperre für die Schweiz und sind zur Verhaftung ausgeschrieben. Aufgrund des dringenden Tatverdachts wurden sie für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen. Die beiden Männer werden der Staats- beziehungsweise Jugendanwaltschaft des Kantons Glarus zugeführt.
Erfolgreicher Appenzeller Polizei
Eine erfolgreiche Fahdung meldet auch die Appenzeller Polizei: Die Appenzell-Innerrhoder Polizei hat zwei Marokkaner und einen Algerier festgenommen, nachdem in der Nacht auf Sonntag in Appenzell und Umgebung mehrere Autos aufgebrochen und Personen in Restaurants bestohlen worden waren.
Die vorläufige Festnahme der drei Männer als mutmassliche Täter gelang dank Hinweisen aus der Bevölkerung, wie die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden am Sonntagabend mitteilte. Gesucht werden nun weitere Diebstahl-Opfer und Hinweise auf die Täter.