Die evangelische Kirche Heiden war am 14. Dezember 2025 bis auf den letzten Platz besetzt, als das Adventskonzert unter dem Titel «Häädler Chöre singen im Advent» über die Bühne ging. Ein eindrückliches musikalisches Erlebnis, das Generationen zusammenführte und die Vielfalt des Chorgesangs zeigte.
Die singenden Vereine Trachten-, Gospel- und Männerchor, der SingSang Kinderchor der Musikschule Appenzeller Vorderland und Schule für Musik Wittenbach sowie die Kinder der Primarschule Heiden gestalteten ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Begleitet wurden die Sänger von Klaudiusz Zylinski an der Percussion sowie Urban Schoch und Michael Stübi am Klavier.
Gänsehautmomente gleich zu Beginn
Bereits der Auftakt sorgte für Gänsehautmomente: Beim gemeinsamen «Gloggejodel» waren die Chöre in der Kirche verteilt und erfüllten den Raum mit eindrucksvollem Gesang. Weiter ging es mit dem gemeinsam gesungenen Lied «Jedes Kind braucht einen Engel», das einen weiteren warmen, adventlichen Akzent setzte.
Tradition, Kinderstimmen und berührende Begegnungen
Der Trachtenchor Heiden überzeugte mit zwei traditionellen Zäuerli und dem Jodellied «Obedstärn» von André von Moos Müller. Der SingSang Kinderchor begeisterte mit frischen und lebendigen Liedern wie «En helle Stern», «Wenn i jetzt ganz stille bi» und «Mi burrito Sabanero».
Besonders berührend war der gemeinsame Auftritt des Männerchors mit dem Kinderchor bei «Comme des étoiles», einfühlsam begleitet von Urban Schoch am Klavier.