Am 30. November 2025 kam es in Wienacht Tobel zu einem Brand, bei dem ein Doppelhaus vollständig zerstört wurde. Neben allen Einsatzkräften war auch die Gemeinde vor Ort. Da die betroffenen Bewohner ihr Zuhause verloren haben, organisierte die Gemeinde kurzfristig Übernachtungsmöglichkeiten für sie sowie für diejenigen, die vorsorglich evakuiert werden mussten.
Ein Teil der evakuierten Personen konnten in ihre Häuser zurückkehren oder konnten bei Verwandten unterkommen und machten keinen Gebrauch vom Angebot. Die direkt Betroffenen fanden zunächst privat eine Unterkunft.
Notunterkunft im Schulhaus Tanne steht bereit
Für die weitere Unterstützung stellt die Gemeinde im Schulhaus Tanne eine Notunterkunft bereit. Diese wird ab Donnerstag, 4. Dezember 2025, von einer der betroffenen Personen genutzt. Die zweite Person bleibt privat untergebracht und verzichtet auf das Angebot.
Dank an Einsatzkräfte und Helfer
Die Gemeinde wünscht den beiden Betroffenen viel Kraft und alles Gute in dieser herausfordernden Zeit und ist erleichtert, dass keine Personenschäden entstanden sind.
Sie bedankt sich gleichzeitig herzlich bei allen beteiligten Einsatzkräften, darunter der Feuerwehr RTL, der Regiwehr Heiden, der Kantonspolizei, der Sanität und vielen weiteren Helfer. Ein besonderer Dank gilt auch der Familie Frei, die ihr Haus während des Brandes sowohl den Einsatzkräften wie auch den evakuierten Personen zur Verfügung stellte.