Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
02.12.2025
02.12.2025 16:29 Uhr

So viele Straftaten wurden in und um das BAZ begangen

Christian Freund, Sandro Hess, Andreas Broger
Christian Freund, Sandro Hess, Andreas Broger Bild: Bilder: Benjamin Manser, Collage: fam
Wie sicher ist die Umgebung rund um das bestehende und geplante Bundesasylzentrum in Altstätten? Diese Frage stellten die Politiker Andreas Broger, Christian Freund und Sandro Hess. Die Antwort der Regierung zeigt erstaunliche Zahlen.

Andreas Broger, Christian Freund und Sandro Hess erkundigen sich in ihrer Interpellation vom 16. September 2025 nach der Gewährleistung der Sicherheit der Bevölkerung rund um das neue Bundesasylzentrum (BAZ) in Altstätten, dessen Bezug im Frühjahr 2026 geplant sei, und stellen verschiedene Fragen dazu.

Gremium gegründet

Die Regierung verfasste am 18. November eine entsprechende Antwort. So sei der Altstätter Stadtrat bereits im Jahre 2018 darüber informiert worden, «dass sowohl der Bestand als auch die Präsenz der Kantonspolizei St. Gallen in der Polizeiregion Bodensee-Rheintal mittels optimierter Arbeitszeiten, höherer Patrouillendichte und moderner Dispositionsmittel erhöht wurde.» Dies hinsichtlich der Eröffnung des Bundesasylzentrums Altstätten im Jahre 2019. Damals war es nur eine Übergangslösung, wie SRF schreibt. Das Bundesasylzentrum wird im kommenden Frühjahr 2026 fertig sein, wenn alles nach Plan läuft.

Weiter sei dem Stadtrat auch zugesichert worden, dass die Kantonspolizei mit ausreichender Präsenz im Umfeld des Asylzentrums für die Sicherheit sorgen werde. Besondere Aufmerksamkeit werde den Schulwegen in der Umgebung gewidmet. Ein Gremium rund um das BAZ, in denen unter anderem Vertreter der Stadt Altstätten Einsitz haben, existiere ebenfalls.

230 Mal ausgerückt

Die Politiker stellten zudem die Frage, wie viele Einsätze die Polizei in den letzten zwölf Monaten im Zusammenhang mit dem Betrieb des BAZ hatte. Die Regierung meint dazu, dass im Zeitraum der vergangenen zwölf Monate (Antwort kam am 18. November 2025) rund 2'074 Einsätze in der ganzen Asylregion Ost durchgeführt wurden. 637 davon allein in Altstätten, 230 Mal musste direkt in das Asylzentrum ausgerückt werden. Dennoch wird die Sicherheit rund um das BAZ als «überwiegend ruhig» eingestuft. 

«Gleichwohl ist in der Umgebung des Bahnhofs in Altstätten sowie in Heerbrugg und deren näherer Umgebung eine Häufung von Ladendiebstählen, Fahrzeugeinschleichdiebstählen und Einschleichdiebstählen in Wohngebäude zu verzeichnen. Entlang der Zuglinie Altstätten–St.Gallen wurde insbesondere in den Sommermonaten eine Konzentration dieser Delikte registriert.»

Direkt für die Region rund um die Luchsstrasse, an der auch das BAZ ist, können allerdings keine verlässlichen Einschätzungen getroffen werden. Zur Aufrechterhaltung der Sicherheit sei zudem VüCH beauftragt worden. Wer einmal in Altstätten am Bahnhof unterwegs war, kennt die Herren mit den auffälligen Uniformen. Im BAZ selber gebe es zudem auch Securitas.

Fabian Alexander Meyer
Demnächst