Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wolfhalden
02.12.2025

Wolfhalden installiert Kameras bei der Schulanlage Friedberg

Neue Überwachungskameras bei den Velounterständen der Schulanlage Friedberg.
Neue Überwachungskameras bei den Velounterständen der Schulanlage Friedberg. Bild: zVg
Die Gemeinde Wolfhalden hat an den Velounterständen der Schulanlage Friedberg neue Überwachungskameras installiert, um wiederholte Manipulationen an Fahrrädern zu verhindern.

Aufgrund der immer wieder auftretenden Manipulationen an abgestellten Fahrzeugen bei der Mittel- und Oberstufe Wolfhalden hatte sich der Gemeinderat bereits im Mai 2025 für die Installation von die Personenidentifikation ermöglichenden Überwachungskameras ausgesprochen.

Die dafür erforderliche Bewilligung des Kantons liegt inzwischen vor. Die Kameras wurden an den vorgesehenen Standorten installiert und überwachen ab sofort die beiden Velounterstände der Mittel- und Oberstufe. Das dazugehörige Konzept ist auf der Webseite der Gemeinde einsehbar

Bild: zVg

Befristete Bewilligung bis Ende Schuljahr 2026/27

Die kantonale Bewilligung gilt vorerst bis zum Ende des Schuljahres 2026/27. Eine Verlängerung kann bei Bedarf mittels Gesuch beim Departement Inneres und Sicherheit des Kantons beantragt werden. Der Gemeinderat bedauert diese Massnahme, erhofft sich jedoch, dass die Überwachung zur Klärung der bisherigen Manipulationen beiträgt. 

pd/ako
Demnächst