Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Balgach
02.12.2025

Glücksmoment am Balgacher Weihnachtsmarkt

Der letzte Besucher, der am Glücksrad der Giraffen.Schule drehte, holte tatsächlich den Hauptgewinn. Darüber freut sich Andi Loser, Lehrer an der Giraffen.Schule. Florian, der als letzter Gast zum Stand kam, erzielte mit einem kräftigen Schwung den Hauptpreis.
Der letzte Besucher, der am Glücksrad der Giraffen.Schule drehte, holte tatsächlich den Hauptgewinn. Darüber freut sich Andi Loser, Lehrer an der Giraffen.Schule. Florian, der als letzter Gast zum Stand kam, erzielte mit einem kräftigen Schwung den Hauptpreis. Bild: zVg
Ein Hauptgewinn am Glücksrad der «Giraffen.Schule» sorgt für strahlende Gesichter – und macht auf das besondere Bildungsangebot der Schule aufmerksam.

Der letzte Besucher, der am Glücksrad der Giraffen.Schule drehte, holte tatsächlich den Hauptgewinn. Darüber freut sich Andi Loser, Lehrer an der Giraffen.Schule. Florian, der als letzter Gast zum Stand kam, erzielte mit einem kräftigen Schwung den Hauptpreis: ein zweitägiges Seminar in Gewaltfreier Kommunikation. «Das ist wirklich eine gute Sache, was für ein Glück!», so Loser.

Die Giraffen.Schule war am Balgacher Weihnachtsmarkt mit einem eigenen Stand vertreten, an dem das Glücksrad im Mittelpunkt stand. «Jedes Drehen ist ein Gewinn» – unter diesem Motto erwartete die Besucher ein vielfältiges Angebot. Zu gewinnen gab es Basteleien, selbstgemachte Weihnachtsanhänger, Sponsorengeschenke und Popcorn. Zusätzlich bot der Stand verschiedene selbstgebastelte Artikel zum Verkauf an.

Wer die Nummer 1 erdrehte, durfte sich als Haupttreffer etwas aus allen Angeboten aussuchen – darunter auch ein Seminar der Schule.

Wertschätzung als Grundhaltung

Die Giraffen.Schule bietet ein alternatives Bildungsangebot für Schüler vom Kindergarten bis zur Oberstufe an. Selbstbestimmtes Lernen, empathische Begleitung und die Übernahme von Verantwortung gehören zu ihren zentralen Grundwerten.

Im zwischenmenschlichen Umgang orientiert sich die Schule an der Gewaltfreien Kommunikation, die für einen wertschätzenden und aufrichtigen Dialog steht.

Nach fünf Jahren erfolgreichen Bestehens erweitert die Schule nun ihr Angebot und bietet neu auch öffentliche Seminare in Gewaltfreier Kommunikation an.

Wachsende Nachfrage: Seminare und Empathie-Kafi

«Die Nachfrage steigt», berichtet Eveline Degani, Schulleiterin und Gründerin der Giraffen.Schule. Schulen, Privatpersonen sowie Firmen und andere Organisationen wollten sich zunehmend mit einer wertschätzenden Kommunikation auseinandersetzen. Deshalb ergänzt die Schule die bestehenden Kurse neu mit einem sogenannten Empathie-Kafi.

Dieses findet jeweils am ersten Donnerstag des Monats von 14 bis 15.30 Uhr in der Schule statt und richtet sich an alle Menschen, die die Gewaltfreie Kommunikation erleben und üben möchten. Das Angebot ist kostenlos.

So können auch jene, die am Glücksrad nicht den Hauptpreis wie Florian gewonnen haben, von den Angeboten der Schule profitieren und sich in ihrer Kommunikation weiterbilden.

pd/ako
Demnächst