Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
30.11.2025
30.11.2025 14:31 Uhr

St.Galler Stimmvolk sagt zweimal deutlich Ja

Interventionszentrum St.Margrethen
Interventionszentrum St.Margrethen Bild: schneiderschneider.ch
Mit klaren Mehrheiten hat der Kanton St.Gallen am Sonntag sowohl dem neuen Interventionszentrum in St.Margrethen als auch dem Ausbau des Reinraums in Buchs zugestimmt.

Die Vorlage für das Interventionszentrum, in dem künftig Polizei und Zoll gemeinsam untergebracht werden sollen, wurde mit 79,67 Prozent der Stimmbeteiligten deutlich angenommen. 20,33 lehnten diese ab. Die Stimmbeteiligung lag bei 39,81 Prozent.

Auch der Kredit für die Modernisierung des Reinraums am Campus Buchs, wichtig für Forschung und Hightech-Industrie, wurde mit gut 77,22 Prozent deutlich angenommen. Beide Projekte gelten als zentrale Investitionen in Sicherheit und Innovationskraft der Region und waren parteiübergreifend und bei den führenden Wirtschaftsverbänden breit abgestützt. 

red/rheintal24
Demnächst