Mit dem schweizweiten Fahrplanwechsel tritt am Sonntag, 14. Dezember 2025, der neue Fahrplan 2026 in Kraft. Auf der Linie Trogen–St.Gallen–Appenzell erhalten Reisende ab Mitte Dezember in St.Gallen bis neun Uhr morgens einen zusätzlichen Anschluss auf den Interregio-Zug ins Rheintal. Dadurch verkürzen sich je nach Verbindung die Reisezeiten um bis zu 14 Minuten.
Um diese Verbesserungen zu ermöglichen, starten die Züge in Appenzell künftig eine Minute früher und in Trogen zwei Minuten früher. Diese feinen Anpassungen tragen gleichzeitig wesentlich zur Stabilisierung des sehr dicht getakteten Fahrplans auf dieser Linie bei.
Stabilerer Betrieb auf der Linie Altstätten–Gais
Aus den gleichen betrieblichen Gründen passen die AB auch auf der Linie Altstätten–Gais die Abfahrtszeiten leicht an. Die Züge fahren künftig eine Minute später im Bahnhof Altstätten Stadt ein, was zur Entlastung des Taktgefüges beiträgt und die Gesamtstabilität verbessert.
Zusätzlicher Frühkurs für Reisende aus Weissbad
Für Pendler aus Weissbad steht neu ein zusätzlicher Postauto-Frühkurs zur Verfügung. Der Kurs um 06.21 Uhr ab Weissbad bietet in Appenzell direkten Anschluss auf den Schnellzug nach St.Gallen als auch auf den Zug nach Gossau.