Das grenzüberschreitende Busangebot zwischen Heerbrugg und Dornbirn wird neu konzipiert und ausgebaut. Die bisher stündlich verkehrende Linie 351 durch Widnau und über die Wiesenrainbrücke wird aufgehoben.
Stattdessen verkehrt künftig die Linie 323 als durchgehende Verbindung von Heerbrugg über Widnau und Diepoldsau nach Dornbirn. Zusätzlich wird das Angebot erweitert mit der neuen Linie 164 zwischen Widnau Viscose-Park, Lustenau und Dornbirn. Beide Linien verkehren neu im Halbstundentakt.
Verbesserungen im Ortsbus Widnau
Der Ortsbus Widnau mit den Linien 352 und 353 verkehrt ab dem Fahrplanwechsel erstmals auch am Sonntag. In Widnau Viscose-Park besteht zudem die Möglichkeit, auf die Linie 164 nach Lustenau und Dornbirn umzusteigen.
Bessere öV-Erschliessung der Firma SFS
Auch die Firma SFS wird mit dem neuen Angebot besser ans öV-Netz angebunden. Die Linie 226 wird stündlich von Heerbrugg bis zur Haltestelle Rosenbergsaustrasse verlängert. Zudem verkehrt die Linie 323 während der Hauptverkehrszeit neu von Heerbrugg via SFS nach Au Oberdorf.
Mehr grenzüberschreitende Direktverbindungen
Insgesamt bietet das neue Busangebot deutlich mehr grenzüberschreitende Verbindungen. Ab Widnau und Diepoldsau fahren die Busse direkt nach Dornbirn Messepark und Dornbirn Bahnhof. Die Firma SFS erhält zusätzliche Verbindungen an den Bahnhof Heerbrugg sowie neue Direktverbindungen nach Au, Diepoldsau und Berneck.
Hintergrund der Anpassungen
Die Anpassungen erfolgen unter anderem aufgrund der anstehenden Instandsetzung und Sperrung der Wiesenrainbrücke. Die Verbesserungen für die Firma SFS stehen zudem im Zusammenhang mit den laufenden Bemühungen der Mobilitätsallianz Ostschweiz.