Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
10.11.2025
10.11.2025 09:56 Uhr

Altstätten plant neues Parkraumkonzept fürs Zentrum

Altstätten erarbeitet Parkraumkonzept für das Zentrum  grossflächige Erhebung im November.
Altstätten erarbeitet Parkraumkonzept für das Zentrum grossflächige Erhebung im November. Bild: zVg
Altstätten nimmt das Parkieren im Zentrum genau unter die Lupe: Im November werden alle Parkplätze rund ums Städtli erfasst – als Basis für ein neues Parkraumkonzept.

Die Stadt Altstätten arbeitet an einem neuen Parkraumkonzept für das Stadtzentrum. Dieses soll den Bedarf an Parkplätzen im und rund ums Städtli analysieren und Massnahmen für eine zukunftsorientierte Nutzung ableiten. Hintergrund ist unter anderem, dass durch das Betriebs- und Gestaltungskonzept Frauenhofplatz öffentliche Parkplätze an der Gerbergasse und in den Hintergärten wegfallen.

Ein interdisziplinäres Team aus Fachleuten der Stadt sowie Experten für Verkehr und Infrastruktur erarbeitet das Konzept. Unterstützt wird die Arbeit von einer breit abgestützten Begleitgruppe mit Vertretern der Interessengemeinschaft Einkaufen in Altstätten (IGEA), der Anwohner, der Stadtpolizei, der Ortsbildkommission, der Altstadtentwicklung sowie des Stadtrates.

Grossflächige Erhebung im November

Zur Ermittlung der tatsächlichen Parkplatznutzung werden am Dienstag, 11., und Samstag, 15. November, zwischen 10 und 17 Uhr sämtliche Parkvorgänge und Verweildauern in der Altstadt und auf den angrenzenden Plätzen – darunter Breite, Friedhof, Hintergärten und Stossplatz – gezählt und erfasst.

Die Erhebung erfolgt sowohl manuell als auch mit Verkehrskameras. Diese zeichnen ausschliesslich die Bewegungen der Fahrzeuge auf. Da die Auflösung der Aufnahmen sehr gering ist, sind weder Gesichter noch Kontrollschilder erkennbar. Der Datenschutz bleibt somit vollständig gewährleistet.

Grundlage für eine ausgewogene Lösung

Die erhobenen Daten liefern detaillierte Erkenntnisse über Nutzung und Verweildauer der Parkplätze. Sie bilden die Grundlage für das neue Parkraumkonzept, das eine faire Balance zwischen den Bedürfnissen von Anwohnern, Gästen, Gewerbe und Mitarbeitern schaffen soll.

Die Stadt Altstätten plant, die Bevölkerung im Verlauf der zweiten Jahreshälfte 2026 über das erarbeitete Konzept und mögliche Massnahmen zu informieren.

pd/ako