Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
31.10.2025
31.10.2025 09:26 Uhr

Anschluss nicht verlieren und Wintermeistertitel sichern

Sefa Gaye und der FC Altstätten stecken mitten im Abstiegskampf.
Sefa Gaye und der FC Altstätten stecken mitten im Abstiegskampf. Bild: Fabienne Schnetzer
Der FC Widnau und der FC Altstätten brauchen in ihren Partien vom kommenden Wochenende dringend Punkte, um im Abstiegskampf den Anschluss nicht zu verlieren. Mit einem Punkt im Spitzenkampf bei den Reserven des FC Vaduz wäre dem FC Montlingen die Wintermeisterschaft definitiv nicht mehr zu nehmen.

Nach zwei knappen Niederlagen gegen Eschen/Mauren und Tuggen - in beiden Spielen war der FC Widnau ebenbürtig - hat  die Gonzalez-Elf in der 1. Liga Classic den nächsten Ausflug ins Tessin vor sich und trifft in der Sonnenstube auf AC Taverne. Die Tessiner haben seit fünf Spielen nicht mehr verloren und sind aktuell auf dem dritten Platz rangiert.

Für die Widnauer, die nach der Niederlage gegen Tuggen auf einen Abstiegsplatz abgerutscht sind, geht es in den verbleibenden vier Runden vor der Winterpause vor allem darum, den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen nicht zu verlieren, um im Frühjahr - wohl mit verstärktem Kader - noch Chancen auf den Ligaerhalt zu haben. 

Raoul Marino und der FC Widnau müssen in den verbleibenden Spielen vor der Winterpause noch punkten, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren. Bild: Joél Frei

Altstätten unter Druck

Nach der 1:4-Heimschlappe gegen KF Dardania empfängt der FC Altstätten in der 2. Liga interregional die Reserven des FC Wil. Die Städtli-Elf braucht in den verbleibenden zwei Meisterschaftspartien vor der Winterpause dringend Punkte, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wahren zu können. Aktuell beträgt der Abstand auf den FC Arbon, der als Elfter auf dem ersten Nichtabstiegsplatz liegt, drei Punkte. 

Spielertrainer Egzon Shabani muss gegen Wil auf Innenverteidiger Alfa Djana verzichten, der aufgrund der gelb-roten Karte im Spiel gegen Dardania gesperrt ist. 

Der FC Montlingen zeigt sich in dieser Vorrunde äusserst stabil. Bild: Fabienne Schnetzer

Montlingen vor Wintermeisterschaft

Tabellenführer Montlingen trifft in der vorletzten Runde im Spitzenkampf auf Verfolger Vaduz. Mit einem Punkt im Ländle könnte sich die Brunner-Elf die Wintermeisterschaft in der 2. Liga regional definitiv sichern und damit eine überragende Vorrunde mit zuletzt acht Siegen in Folge krönen. 

Der FC Rüthi hat sich am letzten Spieltag mit dem 4:1-Heimsieg gegen Bad Ragaz für die Niederlage gegen den Tabellenletzten Wittenbach eine Woche zuvor rehabilitiert. Der Aufsteiger hält sich nach wie vor hervorragend in der Liga und grüsst von Rang drei. Im Auswärtsspiel in Ruggell trifft die Bojaxhi-Elf auf ein nominell stark besetztes Team, das aber durchaus schlagbar ist, wie Montlingen am letzten Spieltag gezeigt hat. 

Au-Berneck braucht noch Winterspeck

Zu einem klassischen Mittelfeldduell antreten muss der FC Au-Berneck im Auswärtsspiel beim FC Abtwil-Engelburg. Die St.Galler sind lediglich einen Punkt hinter der Polverino-Elf platziert. Bei den Unterrheintalern geht es in den letzten beiden Partien vor der Winterpause vor allem darum, noch etwas Winterspeck in Sachen Punktestand anzulegen.

Mit aktuell 14 Zählern können die Auer mit dem Hintergrund des schmalen Kaders durchaus zufrieden sein. Mit der einen oder anderen Verstärkung im Winter sollten die Unterrheintaler diese Saison eigentlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. 

Baha und der FC Au-Berneck brauchen vor der Winterpause noch den einen oder anderen Punkt, um sorgenfrei überwintern zu können. Bild: nas

Letzte Runde in der 3. Liga

In der letzten Runde der 3. Liga trifft Wintermeister Rebstein auswärts auf Teufen. Die Appenzeller sind vor allem zuhause auf ihrem kleinen Kunstrasenplatz nicht zu unterschätzen. Das Team der Stunde in der 3. Liga ist nebst Rebstein der FC Montlingen. Die Bologna-Elf hat die letzten drei Partien siegreich bestreiten können und sich damit vorerst aus der Abstiegszone verabschiedet. Mit einem Sieg im Reserven-Duell gegen Altstätten fänden die Kolbensteiner gar Anschluss ans vordere Mittelfeld. 

1. Liga Classic - Gruppe 3

Samstag, 01.11.2025

  • AV Taverne - FC Widnau,  Campo comunale Taverne, 15:30 Uhr 

2. Liga interregional - Gruppe 5

Sonntag, 02.11.2025

  • FC Altstätten 1 - FC Wil 1900, GESA, 13:30 Uhr 

2. Liga regional - Gruppe 1

Samstag, 01.11.2025

  • FC Abtwil-Engelburg 1 - FC Au-Berneck 05 1. Spiserwies, 17:00 Uhr 

Sonntag, 02.11.2025

  • FC Vaduz 2 - FC Montlingen 1, Stadion Rheinpark, 13:00 Uhr 
  • FC Ruggell 1 - FC Rüthi 1, Freizeitpark Widau, 16:00 Uhr 

3. Liga - Gruppe 2

Samstag, 01.11.2025

  • FC Montlingen 2 - FC Altstätten 2, Kolbenstein, 16:00 Uhr 
  • FC Teufen 1 - FC Rebstein 1, Landhaus, 17:00 Uhr 

Sonntag, 02.11.2025

  • FC Rotmonten SG 1 - FC Diepoldsau-Schmitter 1, Gründenmoos, 12:00 Uhr 
  • FC Widnau 2 - FC Mels 1b, Aegeten, 14:00 Uhr 
red/rheintal24