Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton AI
21.10.2025

Positive Gastrokontrollen und zwei Arbeitsunfälle

Die Innerrhoder Kantonspolizei musste zu zwei Arbeitsunfällen ausrücken. (Archivbild)
Die Innerrhoder Kantonspolizei musste zu zwei Arbeitsunfällen ausrücken. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden führte in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsinspektorat und dem Amt für Inneres Kontrollen in mehreren Gastrobetrieben durch. Die Betriebe schnitten hervorragend ab. Zudem ereigneten sich zwei Arbeitsunfälle, bei denen sich Arbeiter verletzten.

Am Montag, 20. Oktober 2025, führte die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden zusammen mit dem Arbeitsinspektorat und dem Amt für Inneres Kontrollen in verschiedenen Gastgewerbebetrieben im inneren und äusseren Landesteil durch. Insgesamt wurden fünf Betriebe mit 28 Angestellten überprüft.

Hervorragendes Ergebnis bei den Kontrollen

Bei den polizeilichen Kontrollen wurden keinerlei Verfehlungen festgestellt. Die überprüften Betriebe erfüllten sämtliche Anforderungen, weshalb ihnen ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt werden kann.

Arbeitsunfall in Appenzell

Am Montagnachmittag, 20. Oktober 2025, ereignete sich an der Enggenhüttenstrasse in Appenzell ein Arbeitsunfall. Ein 34-jähriger Arbeiter wurde beim Transport eines Ofens im Treppenhaus eingeklemmt. Dabei zog er sich mittelschwere Verletzungen im Brust- und Rückenbereich zu.

Der Mann wurde durch den Rettungsdienst geborgen und zur weiteren Behandlung ins Spital gebracht.

Sturz von Leiter in Steinegg

Am späten Dienstagvormittag, 21. Oktober 2025, kam es auf einer Baustelle in Steinegg zu einem weiteren Arbeitsunfall. Ein 26-jähriger Arbeiter stürzte von einer Leiter und fiel rund 2,5 Meter auf den Betonboden. Er hatte Glück im Unglück und erlitt nur leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst Appenzell betreute den Verunfallten vor Ort.

pd/ako