Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
20.10.2025

Zwei Autos kollidieren frontal im Rosenbergtunnel

Bild: Kapo SG
Am frühen Montagmorgen (20. Oktober 2025) kam es auf der Autobahn A1 nach der Einfahrt St.Fiden in Richtung Zürich zu einer Frontalkollision zwischen zwei Autos. Zum Unfallzeitpunkt herrschte im Bereich des Rosenbergtunnels Gegenverkehr. Der Tunnel musste gesperrt werden, was im morgendlichen Berufsverkehr zu erheblichen Einschränkungen und Staus führte. Es entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.

Ein 47-jähriger Mann fuhr kurz nach 5 Uhr mit seinem Auto auf der Einfahrt St.Fiden auf die Autobahn A1 in Richtung Zürich. Aufgrund einer Baustelle herrschte in diesem Abschnitt Gegenverkehr. Die Nordröhre des Rosenbergtunnels war deshalb auf einem Fahrstreifen für die Fahrzeuge von Zürich kommend und auf dem anderen für jene von St.Margrethen kommend geöffnet.

Gleichzeitig befand sich ein 48-jähriger Autofahrer auf der Fahrt in Richtung St.Margrethen. Aus noch unbekannten Gründen lenkte der 47-jährige Lenker sein Fahrzeug auf den Überholstreifen, worauf es frontal mit dem entgegenkommenden Auto kollidierte.

Bild: Kapo SG

Hoher Sachschaden und Verkehrschaos am Morgen

Durch die Wucht der Kollision wurde das Heck des Autos des 48-Jährigen in die rechte Tunnelwand geschleudert. Das Fahrzeug des 47-jährigen Lenkers kam in der Mitte der Fahrstreifen zum Stillstand. Beide Autos wurden stark beschädigt, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken.

Der Unfall führte im morgendlichen Pendlerverkehr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Es bildete sich ein Rückstau bis zur Verzweigung Meggenhus. In der entgegengesetzten Fahrtrichtung konnten die Fahrzeuge weiterhin auf die Autobahn in Richtung St.Margrethen geleitet werden.

pd/ako