Am letzten Samstag fand in Lenzburg die Schweizer Meisterschaft im Modellkanonenschiessen statt. Zahlreiche Kanoniere und Kanonierinnen trafen sich, um in vier Kategorien ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen.
Die Wettbewerbe werden mit Modellkanonen ausgetragen, die in zwei Grössenklassen antreten – mit Rohrlängen von maximal 40 beziehungsweise 80 Zentimetern. Das Kaliber beträgt höchstens 20 Millimeter, geschossen wird auf Distanzen von 25 und 50 Metern.
Familie Büchel und Mosch die grossen Dominatoren
Wie der Vater, so die Tochter – dieses Sprichwort traf in Lenzburg gleich doppelt zu. Andy Mosch, der in früheren Jahren die Titelkämpfe dominierte, erhielt in diesem Jahr starke Konkurrenz von seiner Tochter Jenny.
Auch in der Familie Büchel zeigte sich der Generationenwechsel: Enkel Elia überflügelte seinen Grossvater bereits. Das spricht für die hervorragende Ausbildung innerhalb der Familie.
Mit zwei Gold- und einer Silbermedaille war Andy Mosch die prägende Figur der diesjährigen Meisterschaft.
Altstätter Angelegenheit in der Königsklasse
In der Königsklasse, dem Schiessen mit der kurzen Kanone auf 50 Meter, holte sich Jenny Mosch den Sieg vor Gabriel Gerner – ebenfalls Mitglied der Schwarzpulverschützen Altstätten – und dem erst 15-jährigen Elia Büchel. Damit ging auch in dieser Disziplin das gesamte Podest ins Rheintal.