Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
19.10.2025
19.10.2025 22:20 Uhr

Cup-Abenteuer für den FC Widnau bereits beendet

Lars Ivanusa war der auffälligste Widnauer an diesem Nachmittag.
Lars Ivanusa war der auffälligste Widnauer an diesem Nachmittag. Bild: Joel Frei
Der FC Widnau unterliegt in der Cup-Qualifikation der 1. Liga Classic dem SV Höngg mit 1:2. Die Gonzalez-Elf konnte kämpferisch durchaus überzeugen, allerdings fehlten im Offensivspiel die spielerischen Elemente.

Der FC Widnau kann sich per sofort auf die Meisterschaft konzentrieren. Der SV Höngg war über 90 Minuten die aktivere Mannschaft und ist damit ich Cup verdient eine Runde weiter. 

Widnaus Cheftrainer David Gonzalez legte den Fokus schon vor dem Anpfiff zum Cupspiel auf den Strichfight gegen Eschen/Mauren vom kommenden Mittwoch. Etablierte Kräfte wie Ademi, De Almeida, Giorlando, Kovacic, Lässer und Liechti nahmen auf der Bank Platz. 

Bild: Joel Frei

Frühe Führung durch Ivanusa

Das Heimteam startete optimal in die Partie. In der 5. Minute zog Sylaj aus rund 18 Metern ab und Ivanusa lenkte die Kugel unhaltbar für den Zürcher Keeper in die Maschen. 

Im Anschluss fand das Spiel mit vielen Zweikämpfen vor allem im Mittelfeld statt, wobei Höngg während des ganzen Spiels mehr Spielanteile hatte. Nach 20 Minuten konnte sich Hetzel im Tor der Widnau erstmals auszeichnen, als er einen Distanzschuss in Extremis in Corner lenken konnte. 

Beim darauffolgenden Eckball war das Heimteam nicht ganz präsent und Bryand konnte den Ball im Fünfmeterraum zum Ausgleich für die Zürcher einköpfen. 

Bild: Joel Frei

Widnau offensiv praktisch inexistent

Auch nach der Pause parierte Hetzel bei zwei Zürcher Abschlüssen stark. Widnau hatte Mühe, offensive Akzente zu setzen. Viele Aktionen blieben Stückwerk und es fehlte im letzten Drittel meistens an Präzision. Ein Distanzschuss vom eingewechselten Lässer war lange Zeit noch die gefährlichste Aktion des Heimteams. 

Die Entscheidung in diesem Spiel dann zehn Minuten vor Schluss. Weber kam gegen einen Zürcher Stürmer zu spät. Kramer versenkte den Penalty im Anschluss dann sicher zum 2:1 für die Gäste.

Chancen zum Ausgleich in den Schlussminuten

Trotz viel Passivität in der Offensive wäre Widnau am Schluss doch noch fast zum Ausgleich gekommen. Erst blockten die Zürcher einen Abschluss im Fünfmeterraum nach einem vom Torhüter abgewehrten Lässer-Freistoss. Und in der Nachspielzeit bediente Lässer Kollege Marino, der aus aus rund sechs Metern einen Zürcher Verteidiger auf der Linie anschoss. 

Bild: Joel Frei

Matchtelegramm 19.10.2025

Meisterschaft - 1.Liga Classic /  Gruppe 3 

FC Widnau - SV Höngg 1:2 (1:1)

Aegeten, 410 Zuschauer

Tore:  5. Ivanusa 1:0, 23. Bryand 1:1, 80. Kramer (Penalty) 1:2

FC Widnau: Hetzel, Beck, Weber, Marino, Murati, Shala, De Simeis, Cabezas, Ivanusa, Sylaj, Thönig

SV Höngg: Rosario, Nardo, Carel Nguy, Seupke, Bryand, Pepperday, Passaseo, Buchmüller, Stocker, Kälin, Andjelkovic

red/rheintal24