Am Sonntag, 16. November 2025, organisieren die St.Galler Wanderwege eine geführte Rundwanderung über den Grabserberg. Diese lädt Naturfreunde ein, die vielfältige Landschaft rund um Grabs zu entdecken.
Der Weg führt zunächst leicht ansteigend ins Simmitobel, bevor es entlang eines rauschenden Bergbaches und über offene Wiesen weiter bergauf geht. Durch farbenprächtige Herbstwälder erreichen die Teilnehmenden schliesslich den höchsten Punkt der Wanderung im Gebiet Chaltenbach auf 1133 Metern über Meer.
Mittagsrast mit herrlicher Aussicht
Am höchsten Punkt der Route geniessen die Wandernden ihre Mittagsrast inmitten einer eindrücklichen Kulisse. Umgeben von der Alvierkette und dem Alpstein öffnet sich der Blick über die Landesgrenze hinweg nach Vorarlberg und Liechtenstein.
Nach der Pause führt der Weg aussichtsreich durch ein Maiensässgebiet hinunter nach Eggenberg. Zum Abschluss geht es auf dem historischen Chüegassenweg steil bergab zurück nach Grabs.
Treffpunkt und Informationen
Der Treffpunkt ist am Sonntag, 16. November, um 9.35 Uhr bei der Bushaltestelle Grabs Post. Die Rückfahrt ist ab 15.30 Uhr vorgesehen. Die Wanderung dauert rund 4 Stunden und 15 Minuten, umfasst 13,2 Kilometer und weist 730 Höhenmeter im Auf- und Abstieg auf.
Sie wird als T1-Wanderung eingestuft und eignet sich somit auch für weniger geübte Wanderer. Die Verpflegung erfolgt aus dem Rucksack.
Organisation und Auskunft
Wanderleiter ist Martin Gabathuler (Telefon 079 776 16 50, E-Mail martin.g@rsnweb.ch). Aktuelle Informationen zur Durchführung oder zu kurzfristigen Änderungen sind ab dem Vortag über das Wandertelefon der St.Galler Wanderwege abrufbar (Bandansage, Telefon 071 383 30 31).