Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Regtop schmeisst bei Besa hin

Erik Regtop hat nach dem schlechten Saisonstart die Konsequenzen gezogen. (Archivbild)
Erik Regtop hat nach dem schlechten Saisonstart die Konsequenzen gezogen. (Archivbild) Bild: Ulrike Huber
Der FC Besa, aktuell Tabellenletzter in der 2. Liga regional, muss einen neuen Cheftrainer suchen. Erik Regtop hat nach dem schwachen Saisonstart die Reissleine gezogen und ist zurückgetreten.

Der 57-jährigen Holländer, im Rheintal bekannt durch seine Engagements bei Altstätten und Montlingen, übernahm den St.Galler Stadtclub im Sommer 2023 in der 3. Liga und feierte bereits in der ersten Saison den Aufstieg in die 2. Liga. Auch die erste Saison in der 2. Liga lief sportlich ansprechend. Diese Saison verlief dann allerdings harzig. Besa ist mit nur einem Sieg und sieben Niederlagen aktuell Tabellenletzter - am letzten Spieltag verlor man auch das Abstiegsduell gegen den FC Wittenbach. 

«Werte wie Disziplin und Respekt sind mir im Fussball äusserst wichtig. Leider haben diese Werte seit anfangs der Saison weitestgehend gefehlt,» sagt Regtop zum Rücktritt, betont aber auch, dass die ersten beiden Saisons äusserst erfolgreich verlaufen seien. Sein Vertrag bei Besa wäre noch bis 2027 gelaufen. 

red/rheintal24