Mitgemacht haben zahlreiche Betriebe aus der Region und die Sekundarschulen Heiden, Oberegg, Walzenhausen, Wolfhalden-Grub und Trogen-Wald-Rehetobel. Die Standortförderung Appenzellerland über dem Bodensee (AüB) organisierte und koordinierte den Berufserkundungstag nun bereits zum elften Mal.
Einsatz für eine lebenswerte Region
Der Berufserkundungstag wird organisiert durch den Verein Appenzellerland über dem Bodensee: Einerseits werden die ortsansässigen KMU und Betriebe darin unterstützt, junge Leute zu erreichen und sie zu qualifizierten Fachkräften auszubilden. Andererseits den Schulen sowie den Lehrlingen eine Dienstleistung zu bieten, um so das regionale Gewerbe und die Unternehmen mit den vielfältigen Berufen kennenzulernen. Dieser Impuls verfolgt das Ziel, sich stets für eine attraktive und lebenswerte Region einzusetzen.
Wieder gross war das Interesse der Lernenden an Berufen im Gastgewerbe. Im Hotel Heiden, im Bären Grub und in Heimen konnten angehende Gastronomiefachleute erste Berufsluft schnuppern. Die Vielfalt von ganz unterschiedlichen Berufen ist in den Fotos zu erkennen.