Einmal jährlich findet ein Austausch mit dem kantonalen Führungsstab statt. Im letzten Jahr wurden verschiedene digitale Führungsinstrumente entwickelt, die an der Besprechung vorgestellt wurden.
Diese stehen allen Gemeindeführungsstäben des Kantons zur Verfügung. Aktuell findet zudem die Überarbeitung der gesetzlichen Grundlagen statt; dies betrifft die Gesetze für den Bevölkerungsschutz und den Zivilschutz. Die Gemeindeführungsstäbe sind in diesen Prozess integriert.
Regierungsrat tagte in Wald
Der Regierungsrat führt regelmässig Landsitzungen in den Gemeinden durch; in dieser Woche war er zu Gast in Wald. Anschliessend an die Sitzung sind jeweils ein Austausch mit dem Gemeinderat und ein gemeinsames Mittagessen vorgesehen.
Im Gespräch mit dem Regierungsrat wurden verschiedene Themen besprochen, unter anderem die Zusammenarbeit der Amtsstellen, die Pflegeheimplanung des Kantons, der Stand der neuen Kantonsverfassung, die Revision des Baugesetzes und der Richtplan Windenergie sowie deren Auswirkungen auf Wald.
Auch wenn nicht in allen Bereichen Einigkeit besteht, findet in diesem Rahmen ein wertvoller Austausch in angenehmer Atmosphäre statt. Über allem steht der gemeinsame Auftrag, die Geschäfte im Sinne der Bevölkerung und zum Wohle aller zu führen.