Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
22.09.2025

Einsiedeln dominiert RCOG im Spitzenkampf

Bild: www.rcog.ch
Vor über 250 Zuschauern in der Bildstöcklihalle in Oberriet musste der Ringerclub Oberriet-Grabs am Samstagabend eine deutliche 13:27-Heimniederlage gegen den Favoriten aus Einsiedeln hinnehmen. Trotz kämpferischer Leistungen und drei Siegen nach der Pause konnte die Hypothek aus der ersten Halbzeit nicht mehr wettgemacht werden.

Unter dem Motto «Familyday» lud der RCOG über 60 Eltern seiner Mitglieder zu einem Apéro ein. Dabei stellte Vereinsmitglied Werner Walt den Anwesenden den Verein sowie den Ringsport vor und vermittelte spannende Einblicke in den Alltag der Ringer. Sportlich jedoch verlief der Abend für die Gastgeber weniger erfreulich.

Früher Rückstand gegen starke Einsiedler

Zum Auftakt stand der 15-jährige Lio Rüegg bis 57 kg Junioren-Schweizermeister Stone Perlungher gegenüber. Trotz einer 2:18-Niederlage erkämpfte sich der junge Eichberger einen wichtigen Mannschaftspunkt.

Schwergewichtler Matteo Tinner konnte verletzungsbedingt nicht antreten, weshalb die Zähler kampflos an Sven Neyer gingen.

In den folgenden Duellen waren die Gäste ebenfalls tonangebend: Nisar Azizi (61 kg Greco) und Quintus Zogg (97 kg) blieben ohne Chance und mussten klare Niederlagen hinnehmen.

Für den ersten grossen Jubel sorgte schliesslich Tinio Ritter bis 65 kg Freistil. Nach einem 0:8-Rückstand drehte er den Kampf gegen Abdul Habib Ayar und gewann mit 15:10 Punkten. Die über 250 Zuschauenden feierten den beherzten Auftritt, dennoch stand es zur Pause 4:17 aus Sicht der Rheintaler.

Bild: www.rcog.ch

Aufbäumen nach der Pause

Nach der Pause bewies Captain Maurus Zogg (86 kg Greco) seine Klasse und besiegte Sascha Schmid souverän mit 16:0. Auch Janis Steiger (70 kg Greco) zeigte Kämpferherz: Nach einem Rückstand zur Pause setzte er sich in Halbzeit zwei mit 10:3 durch.

Doch die Aufholjagd fand bald ein Ende. Sowohl Nicolas Steiger (80 kg Freistil) als auch Mathys Sarrasin (75 kg Freistil) mussten Schulterniederlagen einstecken.

Zum Abschluss gelang Flavio Freuler (75 kg Greco) ein taktischer 4:3-Sieg gegen Gino Gugolz. Am Ende blieb es dennoch beim klaren 27:13-Erfolg der Einsiedler, die nahezu in Bestbesetzung angetreten waren.

Bild: www.rcog.ch

Zweite Mannschaft ohne Erfolgserlebnis

Auch die zweite Equipe des RCOG stand im Einsatz. In der Promotion League verlor sie in Uznach sowohl gegen Winterthur (14:17) als auch gegen Einsiedeln II (13:19). «Schade, dass es heute nicht zu Punkten gereicht hat», meinte Ringerin Yara Vetsch nach den Kämpfen.

«Wir haben aber gute Leistungen gezeigt, besonders Achilleas Lüchinger, Raphael Baumgartner und Bruno Flück überzeugten mit starken Auftritten und gewannen ihre Kämpfe in den höheren Gewichtsklassen.»

Derby gegen Kriessern im Fokus

Am kommenden Wochenende wartet für den RCOG das nächste Highlight: In der Premium League steht in der Bildstöcklihalle in Oberriet das Derby gegen den Nachbarverein Kriessern auf dem Programm. Die zweite Mannschaft tritt in Beckenried gegen Schattdorf II, Weinfelden und Winterthur an.

pd/ako