Pferdesportfans werden vom Kavallerieverein Oberrheintal während des ganzen Jahres wahrlich verwöhnt. Zwei Mal im Jahr kommen sie in den Genuss besten Pferdesportes. Das Auffahrtsspringen und aktuell das Herbstspringen auf der Reitanlage Baffles in Altstätten, welches vom 19. bis 21. September stattfindet.
Regionaler Fokus
Das Herbstspringen wurde am Morgen des 19. September feierlich eröffnet. Bereits um acht Uhr morgens standen die ersten beiden Prüfungen an. Gemessen wurde sich in den Kategorien «R/N105» und «R/N110». Die Nummer bezieht sich dabei jeweils auf die Höhe der Hürden. Den ersten Wettkampf gewann Martina Guntli aus Sennwald – bereits zum zweiten Mal. Denn auch im vergangenen Jahr konnte sie einen Sieg am Auftaktswettkampf einfahren.
Der zweite Wettkampf erstreckte sich über etwas weniger als zwei Stunden. Bei einem voll ausgebuchten Teilnehmerfeld mit ganzen 70 Reitern war dies allerdings auch kein Wunder. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt: Junge Talente trafen auf Veteranen und Vertreter aus den unterschiedlichsten Vereinen massen sich. Das Herbstspringen ist dabei ein eindeutig regionaler Anlass. Entsprechend war auch das Teilnehmerfeld regional geprägt. Die Reiter traten allesamt für sich selber, nicht für den Verein an. Die Zugehörigkeit zu einem Verein war jedoch Startvoraussetzung.