Von Oberriet ins nationale Rampenlicht: Fabian und Nando Lüchinger wagen mit ihrem Start-up «YourStarter» den Sprung in die wohl bekannteste Gründershow der Schweiz. In der aktuellen Staffel der «Höhle der Löwen Schweiz» präsentieren die beiden Brüder aus dem Rheintal ihr Produkt vor den prominenten Investoren – und hoffen auf den grossen Deal.
Innert zwei Jahren zum Erfolg
Darauf angesprochen, wer die Idee für einen Auftritt in der Höhle der Löwen hatte, sagen die Brüder: «Ehrlich gesagt war es gar nicht unsere Idee. Die Teilnahme hat sich ziemlich überraschend ergeben und ein paar Monate später standen wir bereits vor den Löwen.» Es sei einfach eine grosse Chance gewesen, um möglicherweise einen bekannten Investor in das Boot zu holen und mediale Aufmerksamkeit im nationalen Fernsehen zu bekommen. «Gerade für uns als junges Start-up ist das sehr spannend.»
Das Spannendste ist natürlich die Frage, ob es zu einem Deal kam oder nicht. Lachend sagen die Brüder: «Das dürfen wir im Moment noch nicht sagen. Nur so viel: Es war für uns eine ganz besondere Erfahrung, die wir so schnell nicht vergessen werden. Wenn wir daran denken, dass wir vor weniger als zwei Jahren noch in einem kleinen Raum unsere Drinks abgefüllt haben und jetzt bereits mit grossen Investoren in Kontakt stehen durften... Das ist unglaublich.»
Der Auftritt als Chance
Die Brüder gingen mit viel Vorfreude, aber auch mit grossem Respekt in die Sendung. «Unser Ziel war es, die Idee einem grossen Publikum vorzustellen und ehrliches Feedback zu bekommen.» Es sei den beiden klar gewesen, dass allein der Auftritt bereits eine riesige Chance sei, ein breiteres Publikum zu erreichen.
Die beste Vorbereitung dafür waren die vielen Fragen der Menschen an den besuchten Messen, die von detailreich bis sehr kritisch gereicht haben. «Am Ende stehen wir voll hinter unserem Produkt und leben es selbst jeden Tag. Das macht es leicht, authentisch zu antworten.»
Gesunde Ernährung einfach zugänglich
Über die Sendung und den Auftritt wollen die beiden Oberrieter noch nichts verraten. Allerdings lassen sie sich ein wenig in die Karten blicken, wenn es um die Zukunft ihres Unternehmens geht. «Wir wachsen seit Beginn gesund und komplett eigenfinanziert, und genau das war uns von Anfang an wichtig. Wir wollten zuerst sehen, wie das Produkt bei den Menschen ankommt, es weiterentwickeln und mit dem Feedback unserer Kunden wachsen. Dieses gesunde Wachstum weiterzutreiben, das ist unser Plan.»
Jetzt hoffen die beiden, dass möglichst viele Menschen ihren Pitch anschauen und Freude haben werden. Sie seien ein Start-up aus dem Rheintal, welches hier produziere und es wäre schön, «wenn die Menschen mitfiebern und es spannend finden, wie wir uns gegen die grossen Löwen schlagen.» Nach der Ausstrahlung sollen noch mehr Menschen wissen, wie schnell und einfach gesunde Ernährung sein kann.
«Langfristig möchten wir erreichen, dass YourStarter für viele Menschen zur täglichen Routine wird. Wir wollen gesunde Ernährung einfacher und zugänglicher machen, zuerst in der Schweiz und später auch darüber hinaus.» Auch das Sortiment soll weiterentwickelt werden. Dies beispielsweise mit neuen Sorten und gesundem Firmenwachstum. «Schritt für Schritt mit einem Team, das jeden Tag daran arbeitet, YourStarter ein Stück besser zu machen.»