Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
18.09.2025
18.09.2025 12:28 Uhr

Oberrheintaler Cup-Knüller mit den Teams der Stunde

Überrollt der Ibrahimi-Express - der 30-Jährige erzielte in den letzten zwei Partien sechs Tore - auch den FC Rüthi?
Überrollt der Ibrahimi-Express - der 30-Jährige erzielte in den letzten zwei Partien sechs Tore - auch den FC Rüthi? Bild: facebook.com
Der FC Rüthi und der FC Montlingen treffen innert Wochenfrist zweimal aufeinander. Kommenden Samstag kommt es zum OFV-Cup-Knüller auf dem Rheinblick. Der FC Altstätten trifft in der zweiten Hauptrunde des Schweizer Cups auf den SC Cham und ist dabei klarer Aussenseiter. Und der FC Widnau versucht in der 7. Runde der 1. Liga Classic nach drei Niederlagen wieder zu punkten.

Erstmals seit 12 Jahren kommt es wieder zu einem Pflichtspiel-Derby zwischen dem FC Rüthi und dem FC Montlingen. Aufsteiger Rüthi führt die Tabelle in der 2. Liga regional an, Montlingen ist erster Verfolger. Nun treffen die beiden Mannschaften am kommenden Samstag im OFV-Cup- 1/8-Final auf dem Rheinblick aufeinander, ehe es eine Woche später auf dem Kolbenstein quasi zur Revanche in der Meisterschaft kommt. 

Sportlich ist die Ausgangslage völlig offen. Beide Mannschaften strotzen vor Selbstvertrauen - am Ende wird wohl die Tagesform entscheiden. Gewinner sind beide Vereine aber wohl unabhängig der Resultate: Nach beiden Partien dürften sich die jeweiligen Finanzchefs über ordentliche Zuschauer- und Kioskeinnahmen freuen. 

Kevin Streule: Der Neuzugang aus Appenzell hat bereits vier Saisontore erzielt. Bild: Fabienne Schnetzer

Altstätten trifft auf Lugano-Bezwinger

Ebenfalls im Cup engagiert ist an diesem Wochenende der FC Altstätten. Die Städtli-Elf hat am letzten Spieltag den ersten Saisonsieg gefeiert und Moral getankt. Im Schweizer-Cup hat sich die Shabani-Elf in der letztjährigen Interregio-Quali für die Hauptrunde qualifiziert und in der ersten Runde den FC Romanshorn rausgeworfen. Im 1/16-Final hofften die Verantwortlichen auf der Gesa natürlich auf etwas Losglück, allerdings hat die Glücksgöttin Fortuna nicht wirklich mitgespielt und den Oberrheintalern mit dem SC Cham eine starke Mannschaft aus der Promotion League zugelost. Die Zuger haben in der ersten Runde den FC Lugano bezwungen, was einer kleinen Sensation gleichkam. 

Viel zu verlieren hat Altstätten in diesem Spiel nicht und kann unbeschwert auftreten. Und der Fokus bei den Oberrheintalern dürfte sowieso auf den Meisterschaftsbetrieb ausgerichtet sein. Mit dem Sieg gegen Weesen hat die Shabani-Elf gezeigt, dass grundsätzlich genügend Treibstoff im Tank für diese Liga ist. 

Sefa Gayes Doppelpack bescherte Altstätten beim 4:2-Heimsieg gegen Weesen die ersten drei Punkte in der Meisterschaft. Bild: Fabienne Schnetzer

Widnau muss punkten

In der 1. Liga Classic steht die 7. Meisterschaftsrunde an. Der FC Widnau muss im Heimspiel gegen den SV Höngg - die Zürcher sind unmittelbar vor Widnau platziert - nach drei deutlichen Niederlagen unbedingt wieder punkten. Sportchef Daniel Lüchinger sagte nach der 0:4-Niederlage in Dietikon, dass man auch in diesem Spiel gute Phasen gehabt habe und bemängelte vor allem die zu hohe Fehlerquote, die in dieser Liga schnell zu Gegentoren führe. 

Gegen Höngg, das die letzten beiden Partien ebenfalls verloren hat, hat Widnau durchaus die Möglichkeit, die Niederlagenserie zu durchbrechen und erstmals nach drei Spielen wieder zu punkten. Hierfür braucht es primär eine tiefere Fehlerquote und eine Steigerung in der Offensive. 

Holt Widnau den ersten Heimsieg in der neuen Saison? Bild: Fabienne Schnetzer

1. Liga Classic - Gruppe 3 

Sonntag, 21.09.2025

  • FC Widnau - SV Höngg, Aegeten Widnau, 14:00 Uhr 

Schweizer Cup - 1/16-Final 

Sonntag, 21.09.2025

  • FC Altstätten 1 - SC Cham, GESA Altstätten, 13:30 Uhr 

OFV Cup - 1/8-Final

Samstag, 20.09.2025

  • FC Rüthi - FC Montlingen, Rheinblick, 15:30 Uhr 

Schweizer Cup, 3. - 5. Liga - 1/16 - Final

Samstag, 20.09.2025

  • FC Rheineck 1a (4.) - FC Uznach 1 (3.), Rheinau St. Margrethen, 16:00 Uhr 
  • FC Sarajevo 92 1 (4.) - FC Rebstein 1 (3.), Gründenmoos, 17:00 Uhr 
  • FC Mels 1a (3.) - FC Diepoldsau-Schmitter 1 (3.), Tiergarten Mels, 17:00 Uhr 
red/rheintal24